Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

befristeter Arbeitsvertrag, Nachteile bei ALG I?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: befristeter Arbeitsvertrag, Nachteile bei ALG I?
#4952
befristeter Arbeitsvertrag, Nachteile bei ALG I? vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

könnt Ihr mir eine Frage beantworten?

Kurz zu meiner Situation: Ich bin seit 01.01.06 arbeitslos und bekommen ALG I. Nach diversen Bewerbungen habe ich nun ein Angebot einer Zeitarbeitsfirma bekommen. Ein Kundenunternehmen sucht für eine Krankheitsvertretung eine Mitarbeiterin. Der Haken bei der Sache ist, dass der Einsatz nur 4 Wochen dauert und ich daher natürlich auch nur einen über die 4 Wochen befristeten Arbeitsvertrag bekommen werde.

Entstehen mir Nachteile beim ALG, wenn ich einen so kurz befristeten Arbeitsvertrag eingehe?
Micky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5582
Re: befristeter Arbeitsvertrag, Nachteile bei ALG I? vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hallo Micky,
das Arbeitslosengeld wird dann für diese 4 Wochen eingestellt. Da Du in der Zeit keinen Anspruch darauf hast. Wenn Du denn von vornherein sagst, dass der für 4 wochen befristet ist, zahlen die das Geld dann sofort wieder weiter ohne das Du nen neuen Antrag stellen brauchst.
Erkundige Dich einfach mal bei Deinem Amt.

Jade
Jade

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5635
Re: befristeter Arbeitsvertrag, Nachteile bei ALG I? vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: 11
Hallo Micky,

Jade hat recht, melde Dich gleich befristet beim Arbeitsamt ab. Du brauchst keinen neuen Antrag stellen und der Bezug von ALG1 verlängert sich um diesen Zeitraum Deiner Tätigkeit. Zum anderen, wenn Du gute Arbeit ablieferst wird die Zeitfirma wieder auf Dir zurück kommen, wahrscheinlich wieder mit einer Befristung. Die Erfahrungen haben geziegt, dass es dann beim dritten mal zu einer Festeinstellung kommt.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom