Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sperre oder Krankengeld
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sperre oder Krankengeld
#4541
Sperre oder Krankengeld vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

Ich bin zu 50% Schwerbehindert und war 23 Jahre Fleischer aber jetzt kann ich es körberlich nicht mehr und ich habe jetzt zum 1.2.2006 gekündigt.
Habe dies vor etwa 3 Wochen dem Arbeitsamt mitgeteilt und sie haben mir gleich mit 12 Wochen Sperrzeit gedroht,mein nächster Termin dort ist der 14.2.
Jetzt habe ich mich gestern an der Bandsäge beim Knochensägen verletzt (nicht schlimm wurde mit drei Nähten gehäftet ) und wurde krankgeschrieben.
Jetzt wollte ich den Krankenschein meinem Arbeitgeber geben und er sagte das gehe ihm nichts mehr an.Er bezahlt mir noch die zwei Tage für Januar und dann ist es für ihn erledigt.
Soll ich den Krankenschein zum Arbeitsamt schaffen ?
Wenn ich eine Sperre bekomme ,bekomme ich nun krankengeld oder gar nichts.
Was soll ich tun
Nobert

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4542
Re: Sperre oder Krankengeld vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: 3
Ich würde mich mal mit der Berufsgenossenschaft oder Krankenkasse in Verbindung setzen. Das Arbeitsamt kann deine Arbeitslosigkeit zum 01.02.2006 nicht akzeptieren, da du ja krank bist und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Arbeitslosigkeit tritt erst ein wenn du wieder gesundgeschrieben bist.

Kranken- oder Verletzengeld muß die Krankenkasse oder Berufsgenossenschaft dir noch für 4 Wochen weiterbezahlen, auch wenn du selbst keine Beiträge an die Krankenkasse entrichtest. Wenn die Krankenkasse oder sich die Berufsgenossenschaft weigert, rege dich nicht darüber auf sondern bestehe auf einen schriftlichen Ablehnungsbescheid, damit du klagen kannst. Anstatt dir den Ablehnungsbescheid zu schicken, werden sie dir entweder Kranken- oder Verletztengeld schicken.

Wenn du 50 Prozent arbeitsunfähig bist, ist es doppelt schwer wieder einen Arbeitsplatz zufinden, vielleicht wird man ja auch versuchen dich in Rente zu schicken.
Jim
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 106
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom