Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ALG 1 nach Umschulung?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ALG 1 nach Umschulung?
#4387
ALG 1 nach Umschulung? vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich frage hier für einen bekannten der keinen Internet Zugang hat. Also kann es immer etwas dauern bis seine Antwort dann eingegeben wird. Dies nur Vorweg zu Klärung.

Seine Frage lautet:

Er hat im Nov. 2003 aus der Krankheit heraus eine Umschulung angefangen (vorher Krnkgeschrieben aber im Arbeitsverhältnis) diese fing mit einem sogenannten Vorbereitungskurs an (3Mon.) die eigentliche Ausbildung bekann im Febr. 04 und endete jetzt am 24.01.06.

Nun war er bei der Agentur für Arbeit und wollte seinen Antrag auf ALG 1 abgeben, dort wurde ihm nun gesagt das er darauf höchstwahrscheinlich keinen Anspruch hätte da in den letzten 3 Jahren keine 12 Monate ein Beschäftigungsverhältnis bestand. Sicher sind die sich da aber auch nicht. Ihr könnt euch vorstellen das er nun zutiefst beunruhigt ist, er ging von vollen 12 Mon. aus da er noch nie einen Tag ALG bekommen hat. Und nun soll er gleich Hartz 4 bekommen obwohl er ca. 20 Jahre immer eingezahlt hat und nie ALG bezogen hat. Wer weiss dazu mehr? Schlimm das nicht mal der Sachbearbeier bei der AfA dazu eine verbindliche Aussage machen kann.

Ich hoffe hier kann ihm geholfen werden.

Gruß Patrick
Patrick

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom