Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ALG I und Schule
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ALG I und Schule
#4328
ALG I und Schule vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe 20 Jahre gearbeitet und dann einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Bis 31.10.2004 gearbeitet. Am nächsten Tag (01.11.04) habe ich eine Meisterschule in Vollzeit begonnen, die ich am 31.10.05 mit dem Meisterbrief beendet habe. Am 01.11.05 folgte dann die Weiterbildung zum Betriebswirt die am 31.03.06 endet. Danach (01.04.06) besuche ich eine aufbauende Weiterbildung zum Fachplaner (Fertig am 31.10.06). Wie ich jetzt gehört habe gilt ab Februar 2006, dass in den letzten 24 Monaten 12 Beitragsmonate für den Anspruch auf ALG I und somit auch für das Überbrückungsgeld geleistet werden müssen. Bis Januar 2006 sind es doch 12 Monate in den letzten 36 Monaten. Wenn ich nach der Schule eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen möchte habe ich folglich keinen Anspruch (trotz 20 Jahre Beitrag). Meine Frage: Kann ich das irgentwie umgehen, was ist wenn ich mich jetzt schon arbeitslos melde mit der Option auf Selbstständigkeit?
Harry_Debug

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom