Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reise oder Weiterbildg bei ALG 1 möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reise oder Weiterbildg bei ALG 1 möglich?
#3618
Reise oder Weiterbildg bei ALG 1 möglich? vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Ich habe mit Ausbildung zur Bürokauffrau fast 12 Jahre in meinem Beruf gearbeitet, war zwischendrin 2mal arbeitslos. Seit Mai 2005 bin ich fest angstellt und jetzt aus betrieblichen Gründen gekündigt worden. Ich bin also ab 01.02.2006 arbeitslos, beziehe dann vorraussichtlilch Arbeitslosengeld 1, ca. 8 Monate lang.

Nun meine Frage: Ich würde sehr gerne ein paar Reisen, auch Sprachreisen, in dieser Zeit machen und auch mich in einigen Kursen weiterbilden. Was sagt das Arbeitsamt dazu und wird in der Zeit weiter ALG 1 gezahlt? Wie erkläre ich denen das am besten?

Würde mich über Tips, auch gerne Links oder Buchtips sehr freuen!

Viele Grüße!
lillymarlen
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#3622
Re: Reise oder Weiterbildg bei ALG 1 möglich? vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 11
Hallo Lillymarlen,

Du bekommst von Arbeitsamt alles bezahlt, was das Amt auch fördet. Ob Sprachreisen gefördet werden wage ich zu bezweifeln. Was die Kurse, die Du besuchen willst, anbelangt müsstest Du Dich auf dem Amt erkundigen ob diese gefördert werden.
Ein Tipp zu Deinen Reisen: Auch als Arbeitsloser kannst Du beim Amt Urlaub beantragen. Für die Urlaubszeit läuft Dein Geld ohne Abstriche weiter.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#3627
Re: Reise oder Weiterbildg bei ALG 1 möglich? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
hi lillymarlen.............

soweit mir bekannt ist bezahlt die ARGE "nur" so etwas in der art wenn du von einem arbeitgeber eine notwendigkeitsbescheinigung UND eine feste arbeitsstelle erhälst/bekommst.............


also quasi zweckgebunden.............


fragen kann ja nicht schaden................



gruß manu
manu

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4375
Re: Reise oder Weiterbildg bei ALG 1 möglich? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo

ich war in einer ähnlichen Situation wie Du und kann Dir nur empfehlen: mach das, Du lernst Fremdsprachen und erweiterst Deinen Horizont. Ausserdem versinkst Du so nicht so schnell in der Arbeitslosigkeit und lässt den Kopf hängen. Ich war in Irland, Frankreich und Australien.

Allerdings: das Arbeitsamt blieb bei mir stur, auch als ich ein Praktikum in Irland machen wollte. Ich habe also Urlaub eingereicht und wurde dafür auch noch blöde angemacht und als der alle war mich komplett abmelden müssen.

Die Arbeitgeber bewerten dies übrigend ganz positiv, jedenfalls besser als "aktiv arbeitssuchend" im lebenlslauf. Du kannst auch wwoofen gehen im Ausland (arbeiten auf farmen und gemeinnützigen einrichtungen gegen kost und logis), wenn Du fragst bekommst Du auch hier oft ein feines Zeugnis und ich habe dabei auch schon oft im Büro gearbeitet.

Mir jedenfalls hat es prima geholfen, ich denke nun ernsthaft übers auswandern nach, auch dies ist sicherlich keine einfache sache, aber ich habe z.b. in Irland viele leute kennengelernt die das grad machen und verlieren tu ich hier eh nix. Bin kein Karrieretyp, will aber gerne mal wieder arbeiten.

liebe Grüsse und viel glück,


benji
benjamin

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4401
Re: Reise oder Weiterbildg bei ALG 1 möglich? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Benji, Danke Dir für die ausführliche Antwort!! Sage mal wäre es möglich Email-Adressen zu tauschen? Habe da noch so einige Fragen und wenn Du das ja alles schon durch hast wäre es toll wenn ich mich mit Dir in Verbindung setzen könnte!? Meine Email: sbock6@web.de

Viele Grüße, Lillymarlene
Lillymarlene

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4402
Re: Reise oder Weiterbildg bei ALG 1 möglich? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Manu, danke für Deine Antwort! Werde sehen was sich machen läßt!Gruß, Lillymarlen
lillymarlen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom