Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AL1 und Einladung zu Maßnahme und Praktikum!?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: AL1 und Einladung zu Maßnahme und Praktikum!?
#3293
AL1 und Einladung zu Maßnahme und Praktikum!? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hallo zusammen,

ich bin seit juni 05 arbeitslos und wurde heute zu einem gruppengespräch eingeladen. thema: ab nächste woche muss ich eine 4-wöchige "schulung" besuchen und danach sofort 4 wochen ein praktikum absolvieren. ich hatte mich damals als teilzeitsuchend gemeldet und dies dann 2 monate später auf ganztagssuchende aufgestockt.

ich bin verheiratet und habe einen 3-jährigen sohn, der bei einem ganztags-job von meiner mutter betreut worden wäre. diese betreuung geht nun aber im neuen jahr nicht mehr und ich kann dieses seminar und das anschliessende praktikum nächste woche keinesfalls besuchen.

was tun? verliere ich nun den vollen anspruch auf mein restliches al-geld bis juni 06, oder werde ich wieder als teilzeitsuchende zurück gestuft?
und wie muss ich das ganze melden? mit diesem formular änderungsmitteilung oder auf alle fälle anrufen?
vielen dank für eure hilfe.
eine verzweifelte karchris.
karchris

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3297
Re: AL1 und Einladung zu Maßnahme und Praktikum!? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hallo karchris! am besten gehst du zu deinem zuständigen arbeitsamt und sprichtst mit dem sachbearbeiter der dir das schreiben geschickt hast und erklärst ihm den sachverhalt das du auf keinen fall an der maßnahme teil nehmen kannst, da du niemanden hast der auf dein kind aufpassen kann. wenn du dich nicht kümmerst droht dir natürlich eine speere des arbeitslosengeldes. lege am besten gegen dieses schreiben widerspruch ein und schilder den fall wie beschrieben. wenn du das geklärt hast,dann dürfte dir eigentlich keine speere drohen. aber am besten ist es natürlich noch, du klärst das noch diese woche vor beginn der maßnahme. die arbeitsämter haben auch zwischen den feiretagen geöffnet. hoffe du hast erfolg!
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3298
Re: AL1 und Einladung zu Maßnahme und Praktikum!? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hi franky,
vielen dank. ich hab mich allerdings falsch ausgedrückt, ich bekam kein schreiben, ich war heute schon dort bei dieser gruppenbesprechung. ich dachte allerdings, es wäre wie immer ein termin beim vermittler.
den vermittler habe ich nicht angetroffen.
meine wichtigste frage ist: würde ich noch weiterhin al-geld als teilzeitsuchende bekommen oder wäre das geld dann ganz gestrichen, da ich ja dem arbeitsmarkt nicht mehr vollzeit zur verfügung stehen kann?

viele grüsse, k.
karchris

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3302
Re: AL1 und Einladung zu Maßnahme und Praktikum!? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hallo karchis! du bekommst auch dein arbeitslosengeld als teilzeitsuchende weiter. mann bekommt auch arbeitslosengeld als vollzeitkraft und als teilzeitkraft! aber kläre das beim arbeitsamt nochmal ab , du hast niemanden für dein kind zum aufpassen, das ist ein wichtiger grund in meinen augen um nicht an der maßnahme teil nehmen zu müßen. und die vom amt werden bestimmt niemanden zum aufpassen aus dem hut zaubern können. und das dein kind beteut wird ist ja wohl das wichtigste. aber kläre das am besten nochmal beim amt ab, dann bist du auf der sicheren seite. sage es so wie beschrieben!
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3710
Re: AL1 und Einladung zu Maßnahme und Praktikum!? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
ich stecke in einer ähnlichen Situation. Was ist bei Dir rausgekommen?
LG Eva
Eva77

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom