Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ALG nach Aufgabe von Selbstständigkeit 5Jahre
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ALG nach Aufgabe von Selbstständigkeit 5Jahre
#2188
ALG nach Aufgabe von Selbstständigkeit 5Jahre vor 11 Jahren, 12 Monaten Karma: 0
Hallo, brauche auch Rat oder einen Tip oder ähnliches.
Folgendes: Bin 32 Jahre alt und bin seit 5 Jahren selbstständig und werde wohl oder übel
die Selbstständigkeit jetzt aufgrund der Auftragslage aufgeben müssen.
Bevor ic mich selbstständig gemacht habe, war ich 3 Monate arbeitslos.
Wenn ich jetzt, nach Gewerbeabmeldung zum Arbeitsamt gehe, würde mir dann
ALG 1 oder ALG 2 oder überhaupt was zustehen??
Habe mal was gehört, das man in einer bestimmten Frist (5 Jahre?) nach Aufnahme der Selbstständigkeit
wieder arbeitslosengeld beziehen kann!?
Kann mir jemand eine Info hierzu geben?
Vielen Dank.
Lukas
Luka
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#2198
Re: ALG nach Aufgabe von Selbstständigkeit 5Jahre vor 11 Jahren, 12 Monaten Karma: -6
Hallo Luka,

habe dazu folgendes gefunden:


Der Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht unter den gegebenen Voraussetzungen (Arbeitslosigkeit, Verfügbarkeit) dann, wenn die Anwartschaftszeit erfüllt ist. Dies ist der Fall, wenn der Antragsteller in den letzten drei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und Antragstellung wenigstens 12 Monate versicherungspflichtig beschäftigt war. Zeiten einer selbstständigen Tätigkeit können die Rahmenfrist auf 5 Jahre verlängern. Antragsberechtigt sind somit auch Jungunternehmer, die innerhalb von vier Jahren ihre selbstständige Existenz aufgeben und arbeitslos werden, sofern sie unmittelbar vor der selbstständigen Tätigkeit 12 Monate versicherungspflichtig beschäftigt waren. Diese Vierjahresfrist wird auf zwei Jahre verkürzt, wenn ein unmittelbarer Übergang von einer unselbstständigen in die selbstständige Tätigkeit erfolgte, also eine Arbeitslosigkeit nicht eingetreten war.


Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!
admin
NULL
Admin
Beiträge: 451
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2216
Re: ALG nach Aufgabe von Selbstständigkeit 5Jahre vor 11 Jahren, 11 Monaten Karma: 11
Hallo Luka,

der Anspruch auf ALG1 ist verfallen.Um diesen zu erhalten müsstest Du in den 5 Jahren Selbstständigkeit 1 Jahr (insgesamt) in einem Angestelltenverhältnis gewesen sein.
Da Du aber 5 Jahre selbstständig warst, kommt für Dich ALG2 in Betracht.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#2230
Re: ALG nach Aufgabe von Selbstständigkeit 5Jahre vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hallo luka! gehe doch mal einfach zu deinem arbeitsamt und frage da mal nach was für finanzielle möglichkeiten du hast zu bekommen. ich denke mal so wie mein vorredner, aber vielleicht ist ja auch das gegenteil der fall und du bekommst doch alg1. für den fall das du alg2 beantragen mußt stehen wir dir hier im forum auch zur seite. aber einfach mal anfragen, kostet ja nichts! hoffe , du hast erfolg.
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom