Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wird das ALG1 gekappt?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: wird das ALG1 gekappt?
#13938
wird das ALG1 gekappt? vor 10 Jahren, 4 Monaten Karma: 0
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.
Wird das ALG 1 nach oben hin ab einem bestimmten Verdienst gekappt? Wenn ich von meinem letzten Nettogehalt 60% ausrechne, dann komme ich auf einen Betrag von 1700 Euro. Der Rechner der Arbeitsagentur weist aber nur 1400 Euro aus. Ich dachte bisher, dass man für ein Jahr immer die 60% bekommt. Man hat ja auch demenstsprechend hohe Beiträge einbezahlt in die AL-Versicherung. Bekommt also jemand, der z.B. 4000 netto verdient hat auch nur 1400 Euro ALG1?
Danke im Voraus für Eure Antwort.
LG, Sabine
Sabine73
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 8
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13952
^ vor 10 Jahren, 4 Monaten Karma: -16
^<br><br>Post ge&auml;ndert von: Hartzbeat, am: 04/09/2007 13:07
Hartzbeat
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 225
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14008
Re: wird das ALG1 gekappt? vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Ich danke Dir ganz herzlich! Ich hab mich nämlich sehr gewundert, dass ich (komme aus München) bei einem brutto von 4300 so wenig ALG bekommen würde. Ich bin ja noch nicht mal annähernd an den 5200 dran! Habe übrigens Steuerklasse 1 ohne Kind. Ich werde gleich mal Euren Vergleichsrechner bedienen.
Eine letzte Frage noch: Sonderzahlungen soll man dazurechnen. Gilt da auch der Jahresbonus, wenn ich einen Arbeitsvertrag habe, der Leistungsbonus einbezieht? Also wir bekommen z.B. kein Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld. Wir bekommen Leistungsbonus. Einmal im Jahr wie ein 13. Gehalt. Dann rechne ich das auf das Jahresbrutto drauf und teile durch 12 - dann müsste ich für den ALG-Rechner das &quot;richtige&quot; Brutto haben. Stimmt das so?
Dann würde das unterm Strich etwa 1550 Euro ALG1 geben. das klingt dann schon viel besser als 1400!
Also vielen lieben Dank nochmal für Deine Mühe!
Sabine73
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 8
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#14010
^ vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: -16
^<br><br>Post ge&auml;ndert von: Hartzbeat, am: 04/09/2007 03:26
Hartzbeat
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 225
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14236
Re: wird das ALG1 gekappt? vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Ich habe zweimal im Jahr eine Bonuszahlung erhalten. Alles während meiner Beschäftigungszeit. Jeweils in Höhe eines extra Gehaltes. Also habe ich gerechnet:
14 Gehälter netto geteilt durch 12=Mein durschnittliches Monatsgehalt. Diesen Betrag hab ich im ALG-Rechner eingegeben. Richtig so?
Ich bin momentan noch angestellt, aber freigestellt. Meine Aufhebung beginnt erst zum 1.1.08. Muß ich noch etwas besonderes beachten?
Ganz lieben Dank und herzliche Grüße,
Sabine
Sabine73
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 8
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#14237
^ vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: -16
^<br><br>Post ge&auml;ndert von: Hartzbeat, am: 04/09/2007 00:53
Hartzbeat
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 225
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , Tom