Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anspruch auf ALG nach Teil- und Vollzeitjob?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anspruch auf ALG nach Teil- und Vollzeitjob?
#1240
Anspruch auf ALG nach Teil- und Vollzeitjob? vor 12 Jahren  
Hallo,
ich habe während meines Studiums nebenbei als Hausmeister gearbeitet. Seit über einem Jahr habe ich das Studium beendet und war dann nicht mehr im Studentenstatus, sondern in der sog. "Gleitzone", d.h. das Entgelt war etwas höher als bei einem Minijob, also auch sozialversicherungspflichtig, mit ganz geringen Beiträgen zur Arbeitslosenvers. etc. Seit 5. September habe ich einen festen (auf 6 Monate) befristeten Job, mit 2.040 Euro brutto, voll sozialversicherungspflichtig. Aufgrund einer schweren Erkrankung bin ich seit 2 Wochen krankgeschrieben und das kann noch einige Wochen dauern. Da meine Chefin schon vorher Andeutungen gemacht hat, leute rauszuschmeißen, die u.a. während der Probezeit krank werden, habe ich jetzt ziemlichen Schiß, die Kündigung zu bekommen, sobald ich wieder gesund bin. Frage: Habe ich durch die Zeit als Arbeiter in der Gleitzone und die jetzt nur 2-3 Monate bestehende Vollzeit-Arbeit schon Anspruch auf ALG I? Und wie berechnet sich das Arbeitslosengeld? Auf den ALG II Status zu "rutschen" bzw. da Leistungen zu empfangen, habe ich bisher immer vermieden und will da eigentlich auch nicht hin...Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Finn
katrinundfinn

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1263
Re: Anspruch auf ALG nach Teil- und Vollzeitjob? vor 12 Jahren Karma: 11
Hallo karinundfinn,
wen Du in den letzten 3 Jahren 366 versicherungspflichtig Arbeitstage nachweisen kannst,erhälts Du ALG1,sonst nicht.Leider ist es wohl so.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#1281
Re: Anspruch auf ALG nach Teil- und Vollzeitjob? vor 12 Jahren  
Hallo Finn,

auf folgendem Link ist es dir möglich mit deinen Daten zu überprüfen ob und wie lange du Anspruch auf ALG 1 hättest.

http://www.rechtspraxis.de/arbgeld.html

Liebe Grüße und Kopf hoch
Sabrina
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1284
Re: Anspruch auf ALG nach Teil- und Vollzeitjob? vor 12 Jahren Karma: -6
Oder benutze den Arbeitslosengeld I Rechner unter Links -> Online-Rechner
admin
NULL
Admin
Beiträge: 451
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom