Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieviel AL-Geld bei Selbstständigkeit?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wieviel AL-Geld bei Selbstständigkeit?
#11429
Wieviel AL-Geld bei Selbstständigkeit? vor 11 Jahren, 1 Monat Karma: 0
Hallo!

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich stelle einfach mal meine Frage....
(falls falsches Forum - wohin poste ich am besten?)

Vorgeblänkel:
Ich verdiene duch nichtselbstständige Arbeit rund 1500EUR/netto/monat.
(Bruttojahreseinkommen durch nichtsebstständige Arbeit:..... EUR)
Dies erhalte ich durch meine reguläre Anstellung.

Ich habe zusätzlich eine Firma angemeldet durch die ich zusätzlich einen Jahres-netto-Gewinn von ca. 12000EUR erziele. Damit finanziere ich mein Hobby, welches gleichzeitig meine eigene Firma ist.

Nun meine Fragen:
a) wie berechnet sich nach der jetzigen Rechtslage das Arbeitslosengeld, wenn mir mein Arbeitgeber plötzlich kündigen würde und ich meine eigene Firma weiter betreibe.
b) wie berechnet das Arbeitslosengeld, wenn mir mein Arbeitgeber kündigen würde und ich keine eigene Firma hätte.

Ich habe schon das hier gefunden:
www.beamte4u.de/arbeitslosengeld.html
www.pub.arbeitsamt.de/selbst.php
Was mir aber nicht weiter hilft!

Gruß und danke im Voraus
Peter
Peter 007
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#11648
Re: Wieviel AL-Geld bei Selbstständigkeit? vor 11 Jahren Karma: 0
Hallo Peter 007

die Berechnung von Alg 1 aus nichtselbständiger Arbeit geht so ( unverbindlich ):
Jahresbrutto der letzten 12 Mon. inkl Weihnachts- u. Urlaubsgeld , geteilt durch 360 gibt das tägliche Bemessungsgeld.
Sozialversicherungspauschale 21 % weg
Lohnsteuer nach allgemeiner Lohnsteuertabelle weg (wenn Anspruch vor 2005 entstand, dann Tabelle 2004[mehr Abzug])
Solidarzuschlag weg
ergibt Leistungsentgeld ... täglich
davon 60 % ohne Kinder oder 67 % mit Kinder
ergibt Leistungssatz ... täglich--> Auszahlung

Mfg Zippidoo<br><br>Post ge&auml;ndert von: Zippidoo, am: 05/11/2006 00:10
Zippidoo
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 55
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom