|
Schwanger was kriege ich vom Amt vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
Karma: 0
|
|
Hallo
Frage was bekommt eine Schwangere vom Amt wenn Vater und Mutter des Kindes Hartz VI Empfänger sind??
Und kommt mann auch noch wo anders Gelder für´s Kind??
Lage:
Mutter bekamm in der 24 SSW ( Schwangerschaftswoche ) ihre Tochter ( also ein Frühchen ) und hat Babyerstausstattung und Mehrbedarf für Schwangere beantragt. Diese auch erhalten!
Daes aber nun ein Frühchen geworden ist und dies nicht ahnen konnten ist das geld vom Amt nicht aus reichend!
Da jetzt noch mehr kosten bzw mehr ausgaben entstehen!
( z.B. Fahrkosten ins Krankenhaus, Kleidung für´s Kind usw.)
Wer kann uns jetzt helfen und uns Tipps geben???!!!!
Danke in vorraus!!
|
|
|
|
NULL
|
|
|
Re: Schwanger was kriege ich vom Amt vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
Karma: -6
|
|
Hallo Spaceboy, meines wissens gibt es ausser dem Geld vom Amt eine in der Regel einmalige Beihilfe von anderen Seiten, erkundige dich bitte mal auf deinem zuständigen Jugendamt oder der Diakonie (auch wenn man der Kirche nicht angehört), unbedingt alles probieren, Viel Glück Tammy
|
|
|
|
Wir brauchen mehr Arbeitsplätze, nicht mehr Druckmittel gegen Arbeitslose ( Heinrich Franke)
|
|
|
Re: Schwanger was kriege ich vom Amt vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
Karma: -8
|
|
Hallo Spaceboy !
Unter der Rubrik FORUM - HARTZ4 - FAMILIE kannst Du solche Fragen an mich stellen. Ich werde Dir im laufe der nächsten Woche Widersprüche, Anträge und wenn nötig Klageschriften und meinen Vergleich vor dem Landessozialgericht München zur Verfügung stellen.
In dieser Situation ist sicher was zu machen. Schon allein an der Höhe der Pauschalen !
Michael
|
|
|
|
|
|
|
Re: Schwanger was kriege ich vom Amt vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
Hallo Spaceboy,
erst einmal hoffe mit dem Kind ist soweit alles in Ordnung !!!
Deine Anfrage bezüglich von Fahrtkosten ins Krankenhaus aufgrund der Frühgeburt, diese Kosten sind nicht in der Regelleistung enthalten.
Hierzu würde ich beim Amt einen Antrag auf Übernahme der Fahrtkosten aufgrund der Notwendigkeit der ärztlichen Untersuchungen/Betreuung stellen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit einen zusätzlichen Antrag bei der Krankenkasse zu stellen, ferner hier einen Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen für die Eltern bei der Krankenkasse stellen.
Ebenfalls würde ich beim Amt einen Antrag auf Mehrbedarf für evtl. spezielle Nahrung und Bekleidung mit der Begründung der Frühgeburt stellen.
Kindergeld, Erziehungsgeld werdet ihr ja bereits beantragt haben.
Hoffe dies hilft euch vorerst ein wenig, und ich hoffe dem Kleinen/der Kleinen geht es gut !
Liebe Grüße
Sabrina
Ps: Bei Ablehnungsbescheiden unverzüglich Widerspruch einreichen, denke aber dass es hierzu nicht kommen wird.
|
|
Sabrina
|
|
|
|
|
Re: Schwanger was kriege ich vom Amt vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
Karma: 0
|
|
Hallo!
Danke erstmal für die ersten Info´s und regastionen auf meine Frage!!
Unserer Tochter geht es Super sie ist das Kind auf der Station was sich am besten und besten Fortschritte macht! Worüber wir natürlich sehr glücklich sind!!
Thema Krankenkasse:
Sie Zahlt keinen Cent da die Mutter ALG II Empfängerin ist! ( Kein Muttershaftsgeld und Entbindungsgeld )
Sie sagt auch das Entbindungsgeld auch schon seit jahren nicht mehr gezahlt wird.
Thema Erziehungs- und Kindergeld:
Ist in bearbeitung also am laufen!
Thema Arbeitsamt:
Haben Erstausstattung beantragt und bekommen!
Aber das Geld reicht nun mal nicht aus! Euren Tips werden wir nach gehen bzw. versuchen was machbar ist!
Wenn ihr noch mehr Tips , Info´s oder Anregungen habt her damit wir sind für jede Hilfe dankbar!!
Mfg Spaceboy
|
|
|
|
NULL
|
|
|
Re: Schwanger was kriege ich vom Amt vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
Caritas Diakonie Stiftung Mutter und Kind
alle auf die Situation ansprechen,
da müßte mehr Hilfe drin sein in dieser
Situation
|
|
vierzehnnothelfer
|
|
|
|
|