Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alg 1 und 2 zusammen?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alg 1 und 2 zusammen?
#7582
Alg 1 und 2 zusammen? vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bzw. wir (mein Mann und ich) hätten folgendes Problem: ich bin im Moment in Ausbildung (Speditionskauffrau) und diese endet am 30.06.06. Da wir in einem strukturschwachen Gebiet wohnen, haben wir beschlossen nach meiner Ausbildung in den Norden (Raum Hamburg) zu ziehen. 1. Weil ich dort mit Sicherheit einen Job finden werde und 2. kann mein Mann dort studieren (ab September). Wir hätten auch schon eine Wohnung in Aussicht.

Das Arbeitsamt ist mit Informationen sehr zurückhaltend. Deshalb versuchen wir es jetzt auf diesem Wege. Ich habe zwar schon mindestens 50 Bewerbungen abgeschickt, aber leider wird mich ohne die ABGESCHLOSSENE Ausbildung niemand einstellen. Deshalb werden wir zumindest für den Monat Juli auf Leistungen vom Arbeitsamt angewiesen sein.

Jetzt zu den Fragen:

1. Kann ich nach einer Ausbildung überhaupt Arbeitslosengeld 1 beantragen?
2. Das ALG 1 dürfte vermutlich nicht allzu hoch sein (ca. 300 Euro). Können wir auch noch (parallel) ALG II beantragen bzw. haben wir Anspruch darauf?
3. Können wir den Antrag auf ALG I bzw. II von der HP der Arbeitsagentur runterladen, ausfüllen und damit einfach zu Arbeitsamt hingehen? Lt. AA-Hotline sei das nämlich nur mit Voranmeldung und Termin möglich.
4. Wo sollten wir unseren Antrag / unsere Anträge abgeben? Beim AA unseres momentanen Wohnortes oder beim AA unseres zukünftigen Wohnortes?

Für Hilfe wären wir sehr dankbar und bedanken uns auch schon mal im Voraus!

Julia
JuliaH

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7607
Re: Alg 1 und 2 zusammen? vor 11 Jahren, 6 Monaten Karma: 42
Hi Julia,

1. Arbeitslosengeld 1 sowie ergänzendes Arbeitslosengeld II beantragen. Zur Existenzsicherung notwendig und muß genehmigt werden.

2. Anträge könnt Ihr im Vorfeld bereits ausfüllen, ob es akzeptiert wird, liegt im Ermessen der Arge (notfalls einfach nochmal in die ausgehändigten Bögen ausfüllen)Sicher ist es auf jeden Fall, denn ihr könnt Euch in Ruhe über alle dort gestellten Fragen informieren.

3. Zuständig wäre die Agentur in dem neuen Wohnort, ich würde dort einfach mal unverbindlich anrufen und fragen, wie solches dort gehändelt wird. Dies ist von Agentur zu Agentur unterschiedlich. Grüßele Farnmausi
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom