Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ALG II und Überbrückungsgeld
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ALG II und Überbrückungsgeld
#7473
ALG II und Überbrückungsgeld vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo alle Miteinander,


ich hatte letztes Jahr ALG II und Arbeitslosengeld gleichzeitig bezogen. Ich habe mich dann selbständig gemacht und Überbrückungsgeld bewilligt bekommen. Selbständig war ich ab Mitte April, Überbrückungsgeld wird rückwirkend ausgezahlt und die erste Zahlung ging somit Mitte Mai ein.

ALG II wird ja vorraus gezahlt und somit bekam ich Ende April die Zahlung für den Zeitraum 1.-31. Mai. Das JobCenter möchte jetzt natürlich einen Teil ihrer Zahlung wieder zurück. Das ist auch okay so.

Meinem Verständnis nach sollte ich doch bis Mitte Mai ein anrecht auf ALG II haben, bis zu dem Tag wo die erste Zahlung der Überbrückungsgeldes auf mein Konto einging.

Nach Auffassung des JobCenters ist es aber so, dass ich für ganze Monat Mai keinen Anspruch mehr auf ALG II hatte.

Ist das wirklich so? Ich denke das die tagesgenau die Ansprüche berechnen. Hat jemand von euch was dazu sagen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Liebe Grüße,
David
David

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7475
Re: ALG II und Überbrückungsgeld vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich habe dann doch einen Rechtsanwalt angerufen. Seine Antwort:

Der Anspruch des JobCenters ist richtig. Das Überbrückungsgeld wird ja rückwirkend für den ganzen Monat gezahlt. Somit können sie ihre Leistung für Mai zurückfordern.

Okay, bin ich wieder schlauer (und um 1000€ erleichtert).


Liebe Grüße,
David
David

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom