Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Union will bei Hartz IV kürzen!
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Union will bei Hartz IV kürzen!
#6955
Union will bei Hartz IV kürzen! vor 11 Jahren, 7 Monaten Karma: 0
Berlin – Die CDU will den Hartz-IV-Empfängern ans Geld gehen!

Unions-Haushaltsexperte Steffen Kampeter will das Arbeitslosengeld II (345 Euro/Monat) kürzen. Kampeter zur „Financial Times Deutschland“: Das halte er „für eine Möglichkeit, Kosten einzusparen“. Begründung: Bei Hartz IV drohten dem Bund allein in diesem Jahr fünf Milliarden Euro Mehrausgaben.

Rückendeckung erhält Kampeter von seiner Fraktion. Mittelstandsexpertin Marie-Luise Dött (CDU) zu BILD: „In der Diskussion um den Kombilohn ist das Arbeitslosengeld II in der Höhe nicht unantastbar. Wir haben ein Lohn-Abstandsgebot: Wer arbeitet, muß mehr haben als der, der nicht arbeitet.“

CDU-Wirtschaftsexperte Michael Fuchs: „Der Staat gibt für Hartz IV mehr aus als früher für Arbeitslosen- und Sozialhilfe. Wenn die Regelsätze zu hoch und damit die Anreize zur Arbeit zu niedrig sind, muß die Politik über die Arbeitslosengeld-II-Sätze neu nachdenken.“

Die SPD lehnt den Vorstoß ab! Stefan, Giffeler, Sprecher von Arbeitsminister Franz Müntefering, zu BILD: „Wir wollen das Arbeitslosengeld II nicht kürzen!“

Quelle: [url]http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html[url]
Carte
NULL
Junior Boarder
Beiträge: 28
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#6956
Re: Union will bei Hartz IV kürzen! vor 11 Jahren, 7 Monaten Karma: -1
Soso, jetzt wollen sie das Wenige, das sowieso kaum zum Leben reicht auch noch kürzen, selber aber jeden Monat Tausende einschieben.
Fast keiner wollte die Hartz IV-Gesetze, am allerwenigsten die Arbeitslosen selbst. Es wurde aber auf Biegen und Brechen durchgeboxt, da ging es nicht schnell genug. Nun sollen sie auch sehen, wie sie mit den ausufernden Kosten fertigwerden. Sollen doch sämtliche Politiker mal einige Jahre mit einem Regelsatz von 345 € monatlich leben, was da nicht alles eingespart werden könnte.

Post geändert von: Guru, am: 22/04/2006 09:56<br><br>Post ge&auml;ndert von: Guru, am: 22/04/2006 09:56
Guru
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 164
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#6958
Re: Union will bei Hartz IV kürzen! vor 11 Jahren, 7 Monaten Karma: 0
das darf doch wohl alles nicht mehr wahr sein:evil: wie guru schon richtig meinte, es reicht kaum zum leben, grad so für die fix kosten, aber man braucht ja auch lebensmittel, da haben meine tochter und ich schon so unsere schwierigleiten den ganzen monat über welche zu haben, obwohl wir uns keinen luxus leisten( oder ist brot jetzt schon luxus?)bei aldi usw. einkaufen. wenn dann noch die mehrwertsteuererhöhung kommt und gleichzeitig hartz gekürzt wird, ist mir dann schon der strick zu teuer. ich habe das gefühl, wir(natürlich faulen)arbeitslosen, sollen systematisch fertig gemacht werden, vielleicht werden uns die politiker ja bald alle einsammeln und in ein gettho stecken,damit der abschaum der gesellschaft nicht mehr sichtbar ist
habe so eine wut im bauch, aber im moment fehlen mir die worte, bzw. es wären worte die, nun ja....
gruß
devil
devil
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 100
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#6960
Re: Union will bei Hartz IV kürzen! vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Union will bei Hartz IV kürzen!
Na endlich!

Wenn man jetzt noch die Sozialversicherungsbeiträge noch entsprechend senkt, könnte es sich für manche wieder rechnen, arbeiten zu gehen ...
Gast

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6961
Re: Union will bei Hartz IV kürzen! vor 11 Jahren, 7 Monaten Karma: 0
hallo gast

ich würde nichts lieber als wieder arbeiten, das kannst du mir glauben!!!!!!!!! es wäre wie ein sechser im lotto, endlich arbeiten gehen zu können, weg von der arge zu sein, und nicht mehr als den letzten dreck angsehen zu werden, wieder mein geld ausgeben zu können, ohne nachweisen zu müssen wofür! doch leider liegt in unserer stadt die arbeitslosenquote bei 17,5% da ist es sehr schwer etwas zu finden.
Gruß
devil
devil
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 100
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#6962
Re: Union will bei Hartz IV kürzen! vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo devil,

Mein Beitrag sollte keine Pauschalkritik an Arbeitslosen sein , sondern an den momentanen arbeits- und sozialpolitischen Rahmenbedingungen.
Ich denke einfach, dass es nicht sein kann, dass diejenigen, die arbeiten, durch Steuern und Sozialversicherungsbeiträge so geschröpft werden, dass manchen (in den unteren Einkommensbereichen) die Motivation an der Arbeit abhanden kommt und dass es sich für manche einfach &quot;rechnet&quot;, statt dessen zu Hause zu bleiben und Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen. Das wird in diesem Forum auch teilweise so offen geäußert (z.B. wenn nach Ausreden gefragt wird, wie man Arbeitsangeboten der Arbeitsagentur entgegentritt).
Allen, die bereit sind, bei der schlechten wirtschaftlichen Situation auch mal Verzicht zu üben und halt eine weniger attraktive Stelle anzunehmen, wünsche ich alles Gute. Alle anderen, die sich momentan noch bequem zurücklegen, werden sich zukünftig wundern, wenn dieser Sozialstaat nicht mehr diese Leistungen erbringen kann. Wir stehen kurz vor diesem Punkt.

PS: Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Arbeitssuche.
Gast

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: admin, , , , , Tom