Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ALG/HartzIV nach Abi - vor Studium?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ALG/HartzIV nach Abi - vor Studium?
#6362
ALG/HartzIV nach Abi - vor Studium? vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, liebe Leute!

In der großen Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt, folgende/r Sachverhalt und Fragen:
Ich (36 J.) mache gerade mein Abi nach, bin im Juni fertig und erhalte bis dahin noch Bafög. Ab Oktober möchte/werde ich dann studieren und kriege dann auch wieder Bafög. Nun stellt sich mir die Frage:
Worauf habe ich in der Zwischenzeit (Juli, August, September) Anspruch (ALG oder Hartz)???
Vor der Zeit am Kolleg (d. h. vor ca. 3 Jahren) war ich sehr lange krank und habe zum Schluss ALH erhalten, da das Krankengeld ausgelaufen war.
Weiterhin wüsste ich gern, ob die Erwerbsunfähigkeitsrente meines Partners (rd. 560,00 Eur), mit dem ich zusammenlebe, bei der Berechnung des ALG oder was auch immer, mit angerechnet wird oder nicht? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn angeben soll.
Wir bewohnen eine knapp 60 qm-Wohnung, die Eur 400,00 warm kostet. Bekomme/ ich oder wir dann noch Wohngeld u. a.?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Maja
Maja

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6366
Re: ALG/HartzIV nach Abi - vor Studium? vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hallo maja!

nach deiner beschreibung, könntest du arbeitslosengeld2
hartz4 beantragen.
die rente deines lebensgefährten wird bei der berechnung von alg2 mit einbezogen.

stelle am besten einen antrag für die zeit wo du noch nicht studieren tust.

hoffe du hast erfolg!
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6367
Re: ALG/HartzIV nach Abi - vor Studium? vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Franky!

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Bist du dir wirklich sicher, dass diese geringe Rente mit berechnet wird? Sie ist doch auch nicht pfändbar.

Hast du eine Ahnung wie viel Geld ich dann bekommen würde, wenn die ca. 560,00 Eur Rente mit berechnet werden?
Und bekommen wir dann noch Wohngeld o. a.?
Und müssen wir dann etwa unser Auto abschaffen , bis ich wieder Bafög kriege?

Danke für deine Antwort im Voraus!
Viele Grüße
Maja
Maja

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6369
Re: ALG/HartzIV nach Abi - vor Studium? vor 11 Jahren, 7 Monaten  
hallo maja!

wegen der rente denke ich mal,das sie mit angerechnet wird, weil es sich hierbei um einkommen handelt,
deswegen wird die rente mit angerechnet.

das auto müßt ihr nicht verkaufen, wenn es nicht den angemessenen betrag von 5000 euro übersteigt.

ich kann euch noch die telefonische hilfe unseres forums empfehlen,dort kannst du dich auch nochmal wegen der rente erkundigen ect.

du würdest dann den regelsatz von 345 bzw bei bedarfsgemeinschaften, die du ja mit deinen lebenspartner bildest 311 euro regelsatz plus die kosten für unterkunft und heizung erstattet bekommen.

für weitere fragen stehen wir zur verpfügung!
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6374
Re: ALG/HartzIV nach Abi - vor Studium? vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Maja,
wenn Dur vor dem Kolleg ALG bezogen hat, kannst Du evtl. jetzt auch noch Anspruch darauf haben, wenn Du diesen damals nicht ausgeschöpfst hat, da dieser Anspruch erst nach 4 Jahren verjährt. Du mußt nur in der Zwischenzeit bereit eine Arbeit aufzunehmen. Das müßten die Dir im Amt aber sagen können.

Ansonsten bleibt nur der Antrag für Hartz IV


Jade
Jade

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6375
Re: ALG/HartzIV nach Abi - vor Studium? vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

die Rente wird bei der Berechnung mit berücksichtigt, mit Ausnahme der Grundrente nach den BVG und nach den Gesetzen, die eine entsprechende anwendung des BVG vorsehen und der Renten oder Beihilfen, die nach dem Bundesentschädigungsgesetz für Schaden an Leben sowie an Körper oder Gesundheit erbracht werden, bis zur Höhe der vergleichbaren Grundrente nach BVG.

Liebe Grüße
ramona35
ramona35

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , , Tom