Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einkommen oder Vermögen?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einkommen oder Vermögen?
#5231
Einkommen oder Vermögen? vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: 3
Hallo allerseits. Bin neu hier lese aber schon 'ne Weile mit. Leider konnte ich keine Antwort auf mein Problem finden. Ich hoffe Ihr könnt was dazu sagen.

Ich bin 46 und seit 1.11.05 ALGII-Empfänger. Vorher war ich, nachdem ich arbeitslos wurde, knapp 3 J. selbständig. Im Okt. kam ein ehemaliger Kunde auf mich zu und "drohte" mit einem (für mich) Großauftrag. Nach etlichen Telefonaten mit der ARGE bekam ich die Auskunft, ich solle mich bei der ARGE abmelden, dann wieder Gewerbe anmelden, den Auftrag erledigen, Gewerbe abmelden und wieder ALGII beantragen. Dann würde mir von meinem aus dem Auftrag stammender Gewinn (damals geschätze 5000 EUR) nicht angerechnet.
Als ich das so machen wollte, kam ich bei der Abmeldung mit der zuständigen Abteilungsleiterin in Kontakt und von da an war alles anders:woohoo: :

Das Geld wird auf jeden Fall angerechnet war ihre Auskunft.

Egal ich habe es trotzdem durchgezogen. Heute kam der Anruf o.g. Abteilungsleiterin:

Ich habe meine Kontoauszüge für Jan. (da war ich bei der ARGE abgemeldet (Bestätigungsschreiben habe ich natürlich) und selbständig) vorzulegen! Die Einnahmen aus meiner 1monatigen Selbständigkeit zählen nicht als Vermögen sondern werden als Einkommen gegengerechnet, obwohl ich im Jan. wie gesagt, nicht bei der Arge gemeldet war und auch keine Leistungen bezogen habe! Sollte ich die Kontoauszüge verweigern, werde der Antrag komplett abgelehnt!

Übermorgen um 10 muß ich dort antanzen.

Was sagt Ihr? Ist das wirklich Einkommen?

Außerdem hat mir meine Schwester 2000 EUR überwiesen (auch im Jan.)(geschenkt) da ich noch so einige finanzielle Probleme aus meine 3j. Selbständigkeit mit mir rumschleppe. Ist das jetzt etwa auch Einkommen???

Bitte helft!

Danke!

Lutz
flash0815
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#5237
Re: Einkommen oder Vermögen? vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Lutz,

das Problem habe ich auch. Mir wurde gesagt, dass bei ALGII das Zu- bzw.Abflussprinzip gilt. Dass heißt, wenn Du im Januar abgemeldet warst und in dieser Zeit die Bezahlung des Auftrages erfolgte, so zählt das Geld zu Deinem Vermögen. Hast Du in dem Monat, in dem das Geld zugeflossen ist, auch nur einen Tag ALGII bezogen, so wird das zugeflossene Geld des gesamten Monats in die Berechnung des ALGII einbezogen und zählt als Einkommen.

Ob das so OK ist, kann ich nicht sagen. Das ist die Auskunft, die ich bei der Arge erhalten habe.

Viele Grüße

Conny
Conny1

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5238
Re: Einkommen oder Vermögen? vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: 3
Hallo Conny,

ja es ist schon zum kot***, jeder erzählt etwas anderes. Ich hatte vorher von drei verschiedenen ARGE-Angestellten eine ähnliche Auskunft, auch mein alter Schulfreund, der Abteilungsleiter bei der ARGE in einem anderen Ort ist, sagte es so. Nur leider meint die Dame an der ich vorbei muß, die habe alle keine Ahnung von den Gesetzen:angry: .

PS. Ja, ich war vom 1.1 bis einschließlich 31.1. bei der ARGE abgemeldet, d.h. nicht gemeldet.

Es hätte ja auch sein können, daß ich einen ganz normalen Angestelltenjob gefunden hätte und zum Monatsende wieder gekündigt wurde, dann gäbe es sicher keine Diskussionen.

Zur Erklärung des Betrages: er liegt unter 3000 EUR. Das kann man bei einem guten Job auch fast als Gehalt bekommen.

Was ich auch seltsam finde: Ich habe noch BAnkverbindlichkeiten in Höhe von knapp 7000 EUR (aus der 3j. Selbständigkeit), im Sommer kommen die pfänden. Das interessiert keinen, aber meine Einkünfte wollen sie berechnen.

Ich habe das alles nur gemacht um einen Teil meiner Schulden abtragen zu können. Hätte ich gewusst, daß es so kommt, hätte ich auch schön im Bett bleiben können. Schei**** alles.<br><br>Post ge&auml;ndert von: flash0815, am: 14/02/2006 16:43
flash0815
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom