Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Muss ich nun alles Geld zurückzahlen???
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Muss ich nun alles Geld zurückzahlen???
#5076
Muss ich nun alles Geld zurückzahlen??? vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen.

Ich empfange Arbeitslosengeld II und habe heute einen Brief von meinem zuständigen Landratsamt zurückbekommen auf den Ich spätestens bis zum 20.02 Antworten muss aber nicht genau weiss wie ich das anstellen soll.

Ich habe denn meine ganzen Kontoauszüge geschickt und nun sagen die das über den Antrag nicht entschieden werden konnte weil Ihnen Unterlagen fehlen die Sie garnicht verlangt hatten!!!
Dazu gehört
-der KFZ-Schein
-Kopie des Versicherungsscheines der Autoversicherung

Soll das Bedeuten das ich kein Fhzg mehr besitzen darf??? Das ist ein alter Golf 3 Bj 1993!!! Müssen die diese Angaben haben?

Dann hatten diese noch Fragen zu den Kontoauszügen. Da haben ich riesige Angst davor. Es gibt da einzahlungen von die Sie nicht alles verstehen was aber logisch ist.

- Ich habe meinem Sohn 105Euro bar geliehen, weil er Bewerbungsfotos machen müsste und Bewerbungsunterlagen kaufen musste. Er hat mir dann das Geld auf mein Konto zurücküberwiesen mit der Bezeichnung "Rückzahlung".

- Meine Tochter wohnt noch bei mir und da Sie eine Arbeitsstelle hat zahlt Sie mir Monatlich für Miete /Verpflegung usw. Das war einmal 350Euro und ein monat drauf 300Euro. Das Geld habe ich dann auf mein Konto selbst eingezahlt damit ich aus meinem Minus rauskomme. Wollen die mir das Geld nun wieder wegnehmen?

- Da mein Bett schon total alt ist und ich auf nachfrage kein neues bekommen habe und somit schon so gut wie auf dem Boden geschlafen hätte, hat mir mein Bruder ein neues Bett gekauft. Das Geld dafür hat er mir auf mein Konto überwiesen. Es waren 270 Euro.

Die denken doch bestimmt das ich das ganze Geld irgendwo nebenbei verdient habe und das nicht gemeldet habe was aber nicht stimmt. Ich will doch alles richtig machen und nur überleben.

Nun habe ich riesige Angst das die mir das Geld welches auf mein Konto gekommen ist von meinem ALGII wieder abziehen. Von was soll ich dann Leben. Diesen Monat war noch der TÜV von meinem Auto fällig und jetzt hab ich gar kein Geld mehr. Was soll ich machen, damit die mir kein Geld abziehen?

Bitte helft mir

Lidia
Lidia

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5094
Re: Muss ich nun alles Geld zurückzahlen??? vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: -6
Hallo Lidia!
Dein Auto ist ja in dem Sinne kein Neuwagen mehr, ruf doch mal an und erkundige dich warum sie denn diese Unterlagen haben wollen, auf dem LR ist man bestimmt bereit dir dazu eine Auskunft zu erteilen.
Wenn du einen Neuantrag auf ALGII stellst will das Amt meist die bestätigung haben das du Miete, Unterhalt, Kindergeld usw. erhälst weil das wird ja mit angerechnet. Wenn du aber im Laufe deiner ALGII anwartschaft so eine Order erhälst deine Kontoauszüge vorzuzeigen hole so lange Kontoauszüge bis irgendwann auf dem Auszug zwar die Geldsumme steht die auf deinem Konto ist aber weder zu noch abgänge von diesem ersichtlich sind, meist steht da nur drauf das keine Umsatzbuchungen vorgenommen wurden. Es macht sich auch nicht gut wenn auf einem Kontoauszug der Begriff "Rückzahlung"steht, das ist irreführend, vielleicht kannst du dir ja das Geld zukünftig Bar auszahlen lassen.Sonst könnte der Verdacht entstehen du machst geschäfte z.b. bei ebay, das wäre dann ein anrechenbares Einkommen.
Tammy
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 203
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wir brauchen mehr Arbeitsplätze, nicht mehr Druckmittel gegen Arbeitslose ( Heinrich Franke)
 
#5097
Re: Muss ich nun alles Geld zurückzahlen??? vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: 0
Ich werde da einfach mal anrufen, nachfragen und auch erklären das das Geld welches auf mein Konto gekommen ist von meine Familienangehörigen ist. Mehr werde ich wohl auch nicht tun können. Hoffentlich werden die das Geld niocht als irgendein Einkommen ansehen:unsure:

Danke für deine Antwort

Gruß Lidia
Lidia
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom