Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Erspartes
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein Erspartes
#4609
Mein Erspartes vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: 0
Guten morgen,
in 5 Monaten ist es soweit falls ich keine Arbeit finden sollte. ALG II.
Aber ich habe noch ein wenig Erspartes das ich ich nicht ausgeben möchte.
Welche Anlage Art ist Hartz Sicher??
Wieviel Tage bevor ich den Antrag ALG II abgebe muß ich diese Verträge abgeschlossen habe??
Danke schon mal für die Antworten, ich habe noch nicht so viel gelesen in diesem Forum darum weiß ich auch nicht ob das schon irgendwo diskutiert wurde.

Martin
Sogtan
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#4616
Re: Mein Erspartes vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: 42
Hi Martin,

ich habe dir nur zwei Möglichkeiten anzubieten;

Oma´s Sparstrumpf ; also Geld abholen und ...

Zweiter Weg; Riester Rente ... nicht rentabel aber Hartz sicher.

Kurzfristige Lebensversicherung mit Verwendungsausschluß vor der Rente wäre auch nicht mein Hit. Vertrauenswürdige Menschen, mit Bankschließfach sind mir sehr symphatisch;)

Grüßele Farnmausi
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
#4617
Re: Mein Erspartes vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hi sogtan................


als erstes mal herzlich willkommen hier in unserem forum!!!!

das einzige was ich aus dem ff kenne ,das auch sicher ist, ist die riester- rente.auf alles weitere wird zwangsläufig irgendwann eine steuer erhoben.


wenn du hartz beantragst hast du ein sogenanntes "schonvermögen" von 200€ pro lebensjahr!


desweiteren hat die erfahrung mit den ämtern gezeigt , das nur BARES wahres ist !



dies ist meine persönliche meinung und weise ausdrücklich daraufhin:

so nach dem motto............. ab unter die matratze.......oder in den krug....und dort aufbewahren.......

solltest du eventuell an einen bausparvertrag denken, bedenke das du ein schrieb von der bausparkasse fürs finanzamt bekommst! und sich die ämter mit dem finanzamt kurzschließen..........


gruß manu
manu

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5082
Re: Mein Erspartes vor 11 Jahren, 9 Monaten  
können die denn nicht nachprüfen, dass z. Bsp. vor einem halben Jahr ein Konto aufgelöst wurde und das Bargeld quasi vorhanden sein müsste - also im Schließfach z.B. ???
herr nilson

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5083
Re: Mein Erspartes vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hi herr nilson.....



das kann man zwar nachprüfen. was soll´s????

bei dem bezug von sgb wird nach aktuellen konten gefragt und nicht nach aufgelösten konten!!! desweiteren geht die das nichts an wieviele konten man vor bezug vom sgb 2 hatte...........des ist privat!


des ist doch mein geld........oder.....

desweiteren darf die ARGE/AA allerhöchstens 3 monate or dem bezug des alg 2 bezugs ide kontoauszüge prüfen,desweiteren ist es auch so das die ARGE/AA theoretisch weißdas für einem bezug vo sgb 2 kontoauszüge nicht relevant für eine bewilligung des antrages sind.das ist nur reine schikane....


gruß manu
manu

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5085
Re: Mein Erspartes vor 11 Jahren, 9 Monaten  
aber dann könnte ja jeder bei dem ALGII ins Haus steht kurz vor Antragstellung noch sein Sparkonto auflösen und das Geld "beiseiteschieben". Und genau das ist doch das was die Leute vom Amt interessiert - ob eventuell noch Vermögen vorhanden ist das verwertet werden kann ? Wie prüfen die das nach ?
Herr Nilson

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , , Tom