Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dafür ist Hartz IV gedacht
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dafür ist Hartz IV gedacht
#4470
Dafür ist Hartz IV gedacht vor 11 Jahren, 9 Monaten  
In der Bild Zeitung fand ich eine Aufschlüsselung des Hartz IV Geldes vom Bundesarbeitsministerium, ist vielleicht mal ganz interessant für alle die es nicht gelesen haben, es bezieht sich auf das westliche Hartz IV Geld.

Nahrungsmittel,Getränke,Tabakwaren insgesamt 132,71
Bekleidung, Schuhe insgesamt 34,26
davon u. a. für Bekleidung 23,14
chem. Reinigung, Waschen,Reperatur 1,70
Schuhe 6,09

Wohnen (ausser Miete u. Heizkosten)insgesamt 25,93
davon u.a. Reperatur der Wohnung 3,50
Strom 20,74

Einrichtung u. Haushalt insgesamt 27,70
davon u. a. für Möbel, Einrichtungsgegenstände 5,95
Kühl, Gefriermöbel 1,58
Waschmaschienen etc. 2,25
Glaswaren, Tafelgeschirr 2,51

Gesundheitspflege insgesamt 13,17
davon u.a. pharmazeut.Erzeugnisse (Arzneien) 6,98

Verkehr insgesamt 19,20
davon u.a. für Fahrräder 0,74
Verkehrsdienstleistungen (Schiene, Straße) 18,11

Nachrichtenübermittlung insgesamt 22,37
davon u.a. Post, Kurierdienstleistungen 3,82
Telefon, Telefaxdienstleistungen 17,85

Freizeit,Untehaltung, Kultur insgesamt 39,48
Fernsehgeräte 1,77
Spiele, Spielzeug, Hobbywaren 2,53
Besuch v. Sport,Freizeitveranstaltungen 4,63
Zeitungen, Zeitschriften 10,24

Verpflegung (Verzehr ausser Haus) insgesamt 10,06

Andere Waren, Dienstleistungen insgesamt 20,13
davon Friseur und Körperpflege 9,90


Das macht eine Gesamtsumme von 345 Euro und sage und schreibe 01Cent.
Rechnet euch mal aus wie lange wir brauchen um für Ernstfälle wie z.b. eine neue Waschmaschine zu sparen.Selbst die Handwäsche würde bei 1,70 Euro im Monat ziemlich trocken ausfallen.
Tammy

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4474
Re: Dafür ist Hartz IV gedacht vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: 11
Hallo Leute,

jetzt stellt Euch diese Rechnung mal nach dem Ost-Hartz4-Geld vor!
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#7860
Re: Dafür ist Hartz IV gedacht vor 11 Jahren, 6 Monaten  
So, und jetzt mal meine Rechnung daneben:

647 Euro hab ich
-311 Miete
- 14 Zeitungsabo
- 34 BVG (Berliner Verkehrsbetriebe)
- 55 Bewag
- 20 Handy
- 60 Telefon/Internet
- 15 Telefon
----------
138 Euro

138 Euro übrig für:
Arztbesuche, Medikamente, meine Haustiere, davon schon um die 80 Euro für Lebensmittel, Freizeit ist sowieso nicht mehr drinne (also Disco, Kino, Essen gehen), Hygieneartikel, sparen soll man ja auch noch und Schulden muss ich auch noch abzahlen.
Fazit: Es reicht hinten und vorne nicht.
Gut auch der Punkt hier:
Telefon, Telefaxdienstleistungen 17,85
Alleine die Grundgebühr der Telekom ist mehr als 17 Euro!

Chrissy
Chrissy

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7874
Re: Dafür ist Hartz IV gedacht vor 11 Jahren, 6 Monaten Karma: 0
Hallo Chrissy,ich habe auch grade mal nachgerechnet.Wir sind zwei Personen.

994,00
-381,00 Miete
- 60,00 Internet u. Telefon
- 30,00 Handy
- 35,00 Strom
- 16,00 Hausratvers.
- 9,00 Privathaftpfvers.
- 35,00 Risikolebensvers. für 2 Personen
- 31,00 Kfz Vers.
- 20,00 Zeitungen
- 40,00 Tanken
- 40,00 Haustiere (2 Katzen)

bleiben 297,00
davon müssen noch Schulden,Medikamente,Arztbes.,Hygieneartikel,Lebensmittel usw. bezahlt werden.Für Hobbys bleibt da wirklich nichts und für Reparaturen und was sonst noch manchmal anfällt auch nicht.Also wenn mir jetzt noch einer sagen will,davon kann man gut leben,dann weiss ich auch nicht.Man könnte jetzt sagen Auto und Internet weglassen,aber dann hat man ja gar nichts mehr.Die öffentlichen Verkehrsmittel sind mit 2 Personen im Monat teurer als das Auto.
die_danny
NULL
Junior Boarder
Beiträge: 36
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7879
Re: Dafür ist Hartz IV gedacht vor 11 Jahren, 6 Monaten Karma: -6
Hallo zusammen, es sind ja nicht nur feste monatliche ausgaben nehmen wir mal an der Kühlschrank geht kaputt, für den haben wir Monatlich 1,58 Euro, rechnet euch mal aus wie lange wir auf einen neuen sparen können bis das Geld dafür zusammen ist, gut man kann auch ein Darlehen nehmen aber selbst dort zahlt man letztlich wieder drauf. Oder Schuhe, mein Kind hält sich leider nicht an die 6,09 Euro die wir dafür haben, es hat die Frechheit doch mal rumzurauzen, gut selbst für die 6 Euro hab ich schon Schuhe erstehen können aber das war dann auch ein echter Glücksfall.Und bei Chrissi sieht man ja auch deuitlich das die Verkehrskosten nicht abgedeckt werden können.
Gruß tammy
Tammy
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 203
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wir brauchen mehr Arbeitsplätze, nicht mehr Druckmittel gegen Arbeitslose ( Heinrich Franke)
 
#7895
Re: Dafür ist Hartz IV gedacht vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der letzte Punkt sollte übrigens TV, nicht Telefon heißen.
Die 34 Euro für BVG sind ja dieses Sozialticket, das normale BVG Ticket kostet 67 Euro!!!
Ich habe auch schon öfter überlegt Handy oder Internet abzuschaffen, aber das sehe ich gar nicht ein!
Schließlich will ja noch irgendwas haben, und ich finde Internet und Handy zu haben ist heutzutage nicht zu viel verlangt.
Ich will auch nicht rumjammern "Geld ist zuwenig", schließlich mache ich ja nichts dafür, aber ein bisschen menschenwürdig sollte es dann doch schon sein.

LG
Chrissy
Chrissy

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , , Tom