Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ALG II und Zivildienst
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ALG II und Zivildienst
#4141
ALG II und Zivildienst vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich bekomme ALG II. Mein 18jähriger Sohn, der in meinem Haushalt lebt, macht ab 1.3. Zivildienst. Dazu habe ich einige Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
1. Bekomme ich mehr ALG II, weil das Kindergeld während des Zivildienstes wegfällt?
2. Bekomme ich wieder einen höheren Mietanteil (den er im Moment erhält) oder muss er beim Bundesamt Mietbeihilfe beantragen?
Monika
Monika

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4155
Re: ALG II und Zivildienst vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 11
Hallo Monika,

ich fange mal mit der zweiten Frage an ( ausnahmsweise).
Der Bund übernimmt die Mietkosten für Soldaten im Grundwehrdienst und für Zivildienstleistende. Dazu kommen auch die Grundversicherungen.
Frage eins, Du hast dadurch keinen Anspruch auf höhere Leistungen. Ich gehe davon aus, dass Dein Sohn auch während des Zivildienstet bei Dir wohnt, also ihr immer noch die gleiche Bedarfsgemeinschaft bildet. Genau Auskunft kann Dir aber Deine ARGE geben.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom