Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ALG und Rentenanrechnung
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ALG und Rentenanrechnung
#3132
ALG und Rentenanrechnung vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage. Ich bekomme ALG2. Dazu bekomme ich über meine abgeschlossene Lebensversicherung eine BU-Rente ca. 200 Euro (ja so was gibt es). Durch meine gesundheitliche Lage nabe ich 2003 Rentenantrag gestellt. Der ist aber immer noch in Bearbeitung. In meinen neuen Bescheid für das ALG2, der im Januar beginnt, wurde diese Renteneinnahmen, wie sonst auch, von meinem ALG2 abgezogen. Seid Oktober gibt es aber eine neue Regelung für die Hinzuverdienstmöglichkeit ALG2 Empfänger. Wieso wird meine Rente (ist ja auch ein Einkommen) nicht danach berrechnet.

Silvio
silvio_dd

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3157
Re: ALG und Rentenanrechnung vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hallo silvio! lege gegen den bescheid widerspruch ein und mache der arge in deinem widerspruch klar das es seit den 1.10.2005 neue richtlinien gelten bei dem hinzuverdienst für alg2 empfänger, darüber hinaus würde ich der arge noch mitteilen das dein antrag auf bu rente noch in bearbeitung ist und sie deswegen die bu rente ja noch nicht mit als einkommen anrechnen dürfen bzw. du ja noch nicht weißt wann der antrag für die bu- rente bewilligt wird. hoffe du hats erfolg!
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3190
Re: ALG und Rentenanrechnung vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Franky!

Danke für deine schnelle Antort! Ich war ja schon bei der Arge. Dort wurde mir gesagt das ich für die Bu-Rente ja nicht erarbeite. Somit würde es nicht mit in das neue Gesetz fallen. Die BU-Rente die ich bekomme läuft ja über meine Lebensversicherung nicht über die Rentenversicherung. Ich werde auf alle Fälle Wiederspruch einlegen. Die Frage ist nur ob das etwas bringt, oder ob bei der Rente nicht doch anders gerechnet wird.

Viele Grüße
Silvio
silvio_dd

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3191
Re: ALG und Rentenanrechnung vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hmmmmmmmmmmmmm..........

kann das sein das die rente trotzallem angerechnet wird, da diese ja KEIN erwerbseinkommen ist?????


habe so einen ähnlichen fall in tacheles gelesen!!!!


gruß manu
manu

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3192
Re: ALG und Rentenanrechnung vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Erst seit dem 01.10.05 sind Erwerbseinkommen eines Sozialgeldempfängers nicht als Einkommen zu berücksichtigen, soweit soweit sie nicht über 100 Euro liegen, § 1 Abs. 1 Nr. 9 Alg II-V.
manu

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3193
Re: ALG und Rentenanrechnung vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hallo silvio! hoffe du kommst zu deinem recht. versuchen mit dem widerspruch kannst du ja mal, schaden kann es dir ja nicht!
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom