Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ALG 2 für einen monat gestrichen
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ALG 2 für einen monat gestrichen
#1631
ALG 2 für einen monat gestrichen vor 12 Jahren  
tachchen erstmal,

mein problem ist:

ich habe bis 31.juli gearbeitet, musste mir aber einen kredit aufnehmen, da mein chef das geld zuerst nicht rausrücken wollte. am 1.8 war ich dann arbeitslos, hatte ich auch rechtzeitig dem arbeitsamt mitgeteilt.
nun bin ich ins ALG 2 gefallen, da ich keine 12 monate beschäftigt war.
jetzt meint das arbeitsamt, ich hätte doch das geld wofür ich im juli gearbeitet habe (!!!) für den august nehmen können (wie bitte!?!?) das geld vom chef kam dann erst am 5.9, damit musste ich aber den kredit abbezahlen den ich für juli aufgenommen hatte.

hat jemand damit schon erfahrung gemacht? bitte um hilfe, mir fehlen somit 500 euro auf dem konto.
simonchen5

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1635
Re: ALG 2 für einen monat gestrichen vor 12 Jahren  
Verstehe ich nicht ganz. Für welche Monate hast du bis jetzt Leistungen bekommen?
(Und wann: Anfang oder Ende des Monats?)

Grüße
nemesis

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1638
Re: ALG 2 für einen monat gestrichen vor 12 Jahren  
für september und oktober habe ich die leistungen bekommen (zum 01. jeweils). ich war aber ab 1.august arbeitslos und mir fehlt nun das geld für den gesamten august.
wie gesagt, die meinen ich müsste mein geld vom juli für den august verwenden, obowohl ich für dieses im juli gearbeitet habe.
simonchen5

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1644
Re: ALG 2 für einen monat gestrichen vor 12 Jahren  
Theoretisch müsstest du für den Monat das Geld bekommen, da die Zahlungen generell im Voraus erfolgen. Außerdem gibt es ja noch einen Vermögensfreibetrag!!
Hast du das Merkblatt zur Grundsicherung nicht erhalten? (Denn unterschreiben muss man das...)
Ansonsten hier der Link:
arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/broschueren/index.php

Ich weiß ja nicht, an welchem Ort du wohnst, aber ich rate dir (da ich ja auch keine Garantien geben kann), dir Hilfe bei einer Arbeitslosenberatung zu holen (ist i.d.R. kostenlos!).
Die können dir im Falle des Falles sicher auch Informationen dazu geben, wie du den Rechtsweg beschreiten kannst (Prozesskostenbeihilfe, etc).
Das Dumme ist, das man gegen die Bescheide nur innerhalb eines Monats Widerspruch einlegen kann, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit.
Sag mal bitte, in welcher Stadt du wohnst (wenn's dich nicht irgendwie "stört")
nemesis

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1645
Re: ALG 2 für einen monat gestrichen vor 12 Jahren  
Ach ja, übrigens:
Hast du denn auch für November Geld bekommen?
Oder arbeitest du mittlerweile wieder?
nemesis

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1647
Re: ALG 2 für einen monat gestrichen vor 12 Jahren  
hi, ups, hab mich vertan, bekomme natürlich am 31. das geld rückwirkend für den monat, komme aus karlsruhe.

Hast du das Merkblatt zur Grundsicherung nicht erhalten? (Denn unterschreiben muss man das...)

ich denke schon, aber bei den ganzen sachen die ich schon unterschreiben musste, bin ich mir nicht sicher, es fehlt eben nur das geld für august, das wollen die mir nicht auszahlen.
simonchen5

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , , Tom