Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar allgemeine Fragen!!!!!!WICHTIG!!!!
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein paar allgemeine Fragen!!!!!!WICHTIG!!!!
#14047
Ein paar allgemeine Fragen!!!!!!WICHTIG!!!! vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Hallo erstmal!!

Ich hab ein paar Problemchen mit dem lieben Arbeitsamt!! (ich weiß die heißen jetzt anders)

Ich hab vor einem Monat ausgelernt, gestern hab ich meinen ALG 2 Antrag abgegeben und mir wird meine Jetztige Wohnung auch bewilligt da ich seit 2003 schon aus dem Haushalt meiner Eltern ausgezogen bin!
Seit einigen Monaten schon sind ich und ein Kumpel am überlegen zusammen zu ziehen!! (Er ist Student)
Jetzt wollen wir diese Überlegung umsetzen und Planen einen Umzug nach Dresden ende diesen Monats!
Ich habe in Dresden noch keine Arbeit, hier allerdings auch nicht!! Der Umzug würde von Brandenburg nach Sachsen gehen! Meine Chancen auf Arbeit sind in Dresden 100%ig besser als hier in dem kleinen Nest Senftenberg! VOR ALLEM IN DER GASTRONOMIE!
Nun sagte mir aber das Arbeitsamt das ich wohl nich so einfach Umziehen kann weil ich dann ja dem Bundesland Sachsen Geld koste!
Ich kann meinen Umzug komplett alleine Finanzieren und die Miete in der neuen Wohnung würde deutlich weniger Kosten als die Wohnung hier da ich dort ja nur die hälfte der Miete bezahle udn mein Kumpel die andere hälfte!!

Würde das alles als Grund für einen Umzug reichen, einen Umzuge den ich komplett selbst bezahle!!

Nächste Frag: Mein Kumpel wird in Dresden ein Neues Studium beginnen und wird dann BAfög beantragen, wo es eig. keine Probleme geben wird weil er bissher immer noch zuhause gewohnt hat!
So ein Antrag dauert ja mehrere Monate bis er durch ist! Hat er die möglichkeit beim Arbeitsamt Leistungen in Form von einem Darlen zu bekommen bis sein BAfoG Antrag durch ist??


Danke schon mal für eure Antworten!!
SirBenn
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#14052
^ vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: -16
^<br><br>Post ge&auml;ndert von: Hartzbeat, am: 04/09/2007 03:04
Hartzbeat
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 225
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14055
Re: Umzug unter 25/Vorschuss bei BaFöG? vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Geanau so werden meine Argumente Aussehen!!
Das mit der Kündigung, das wird wohl nich klappen ich wohne bei einem Komunalen Vermieter und ich denk mal das AA wird das sicher Nachprüfen!!

Ich bin zwar U25 doch ich wohne schon seit 2004 allein und desshalb wurde mir auch meine jetzige Wohnung (332,00€ WM) genehmigt!!
Wie gesagt die Wohnung in DD würde nur 210€ kosten!!
Ich weiß nich wo die da ein Problem sehen!!
Da will schon mal einer der Jugendlichen ernsthaft Arbeiten und die geben einem keine Chance auf dem Arbeitsmart in Dresden ein zu steigen denn Nebenjobs sind auch kein grund für ein Umzug! In der Gastronomie ist es aber meist so das eine Festeinstellung immer eine gewisse zeit als Aushilfe vorher steht!!
Dabei will ich ja wirklich keinerlei Umzugskosten usw haben!!!!

Trotzdem Danke hast mir echt geholfen ich hoffe so das das klappt!!


PS.: Das Argument habe ich bei der Antragsabgabe schon gebracht, doch ist wird heute nicht mehr als Grund angesehen um zu ziehen wenn man in einer anderen Stadt mehr Chancen hat auf Arbeit, das haben die mir klar so gesagt!!!
SirBenn
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#14056
Re: Umzug unter 25/Vorschuss bei BaFöG? vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: -16
Hallo SirBenn,
danke Dir für die Rückantwort.

Hier noch ein paar TIPPS: (habe selbst über 5 Jahre in Dresden gewohnt)

- wende Dich vielleicht wegen schnell als Aushilfe in der Gastronomie einen &quot;vorläufigen&quot; Job zu finden mal an die &quot;SCHEUNE&quot; - ist neben einer Studentenkneipe recht alternativ und betreibt nebenbei einen Jugend- und Konzerttreff mit vielen kleinen, aber soziokulturellen Events.

Google das aus und wende Dich vielleicht zum Einstieg in Dresden an die.
Vielleicht hast Du mehr Argumente, wenn Du dort bereits einen möglichen Job vorweisen kannst.

Andere Projekte:
- Schloss Nickern (mit Kneipe) und Events
- alle kleinen alternativen in der Neustadt (buntes Viertel in DD) anfragen

Weitere Möglichkeiten zur Jobmöglichkeit in den &quot;Gelben Seiten&quot; googeln.

Bis dann
H;)rtzbeat
Hartzbeat
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 225
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14058
Re: Umzug unter 25/Vorschuss bei BaFöG? vor 10 Jahren, 3 Monaten  
plus die Auskünfte aus infosozialhilfe24
vierzehnnothelfer

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14060
Re: Umzug unter 25/Vorschuss bei BaFöG? vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: -16
Hallo vierzehnnothelfer,

habe beim Reinschauen gesehen, dass auch Du bei der Anfrage SirBenn's mitgewirkt und offenbar recht tatkräftig geholfen hast. So habe ich jedenfalls Deinen kurzen Vermerk...


&quot;plus die Auskünfte aus infosozialhilfe24&quot;

verstanden. Habe natürlich gleich unter der von Dir o.g. Adresse nachgesehen - und leider nicht das Passende oder die von Dir erwähnten Auskünfte gefunden. Macht ja nix, deshalb wende ich mich hier an Dich, vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen? Wäre schön!

Da für mich das Thema persönlich auch sehr von Interesse ist, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mich und vielleicht all diejenigen, die natürlich auch an Deinen Ausführungen Interesse haben, darüber informieren könntest, was Du herausgefunden hast.

Vielleicht kopierst Du die unter sozialhilfe24 gegebenen Auskünfte in Deine Antwort an mich ein, so dass wir auch alle hier im Portal daran teilhaben können. Wäre prima...

... ganz lieb bedankt sich für Dein Engagement und die Mühe
HB)rtzbeat
Hartzbeat
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 225
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , , Tom