Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann beginnt Anspruch auf ALG2?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wann beginnt Anspruch auf ALG2?
#13543
Wann beginnt Anspruch auf ALG2? vor 10 Jahren, 5 Monaten Karma: 0
Hallo,
ich bin seit heute, dem 01.06.07 arbeitslos. Mein letztes Gehalt für den Mai erhielt ich am 24.05.07. Ab wann habe ich nun einen Anspruch auf ALG2? Beginnt der Anspruch heute am 01.06., oder wird verlangt, dass ich im Juni noch von dem Mai-Gehalt lebe, da ich dieses erst am 24.05. erhielt?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Antworten!
ameisenbär
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13545
Re: Wann beginnt Anspruch auf ALG2? vor 10 Jahren, 5 Monaten  
hallo ameisenbär!

erst einmal geht es laut des arbeitsamtes zu prüfen ob du nicht anspruch auf arbeitslosengeld 1 hast,erst dann,
wenn das nicht der fall ist, solltest du umgehend einen antrag auf arbeitslosengeld 2 stellen. dein gehalt vom mai wird dir als einkommen angerechnet, vielleicht besteht ja noch ein gewisser anspruch auf arbeitslosengeld, ansonsten erhälst du ab juli arbeitslosengeld.

hoffe es reicht dir als auskunft.

gruß franky
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13547
Re: Wann beginnt Anspruch auf ALG2? vor 10 Jahren, 5 Monaten Karma: 0
Anspruch auf ALG1 besteht nicht. Ist das sicher, dass ein Gehalt aus dem Vormonat angerechnet wird? Es ist das Maigehalt und wurde auch im Mai ausgezahlt. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass ein Gehalt vom Vormonat nur dann angerechnet werden soll, wenn es erst im Monat der Antragstellung, also dem Folgemonat überwiesen wird. In dem konkreten Fall hatte jemand sein letztes Gehalt am 15. des laufenden Monats erhalten und zu Beginn des nächsten Monats einen Antrag gestellt. Ihm wurde dort mitgeteilt, dass entscheidend ist in welchem Monat das letzte Gehalt gezahlt wurde. Und da es im Monat vor Antragsstellung überwiesen wurde, würde es angeblich nicht angerechnet.

Allerdings scheinen in hie im Internet auch die verschiedensten Meinungen zu kursieren .
ameisenbär
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13548
Re: Wann beginnt Anspruch auf ALG2? vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo ameisenbär,

dein Gehalt des Monats Mai wird dir nicht als Einkommen angerechnet !!!!

Hier gilt das Zuflußprinzip, dies besagt das Einkommen in dem Monat in welcvhem es Zufließt als Einkommen zu berücksichtigen ist.

Du hast deine Gehaltszahlung am 24.05.2007 erhalten, dies bedeutet du hast Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II vom 01.06.2007.

§ 2 Abs. 2 der Alg II-VO sagt aus, dass das Geld in dem Monat anzurechnen ist, in dem es zufließt. Ermessen oder Härtefälle sind nicht vorgesehen.

Liebe Grüße
Sabrina

Post geändert von: Sabrina, am: 01/06/2007 17:33<br><br>Post ge&auml;ndert von: Sabrina, am: 01/06/2007 17:34
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13549
Re: Wann beginnt Anspruch auf ALG2? vor 10 Jahren, 5 Monaten Karma: 0
Hallo Sabrina,
vielen Dank für die Antwort. Habe zuvor viel widersprüchliches dazu gelesen und war schon etwas erschrocken. Wenigstens ein schwacher Trost nach verlorener Arbeitsstelle.
Gruß,
Ameisenbär
ameisenbär
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom