Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bisher ALG I, jetzt neuer Job, aber...
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bisher ALG I, jetzt neuer Job, aber...
#12679
Bisher ALG I, jetzt neuer Job, aber... vor 10 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
Hallo!

Ich bin 23 Jahre alt, seit Anfang November 2006 arbeitslos und erhalte auch Arbeitslosengeld (500 Euro, Bewilligungszeitraum: 10 Monate). Ich wohne noch bei meinen Eltern, habe jetzt jedoch eine Jobzusage zum 01.03.2007. Die Stelle ist erst einmal als Teilzeit eingerichtet, bei guter Arbeit meinerseits, kann daraus eine Vollzeitstelle werden.
Dafür muss ich aber umziehen und mir eine eigene Wohnung nehmen, da die neue Arbeitsstelle 500km entfernt liegt.
Jetzt ist meine Frage folgende:
Ich würde zuerst als Teilzeitkraft 690 Brutto verdienen, mir blieben 550 Euro übrig. Kann ich für die Zeit, in der ich so "wenig" verdiene, ALG 2 beantragen? Eine Wohnung (1-Zimmer Wohnung, Heidelberg) kostet warm um die 250-300 Euro.
Würde ich, sollte ich generell Anspruch auf ALG 2 haben, was ja meine Frage an euch ist, einen Zuschlag erhalten, da ich bis jetzt ja noch ALG 1 erhalte?

Ich würde mich sehr über eine freundliche und detaillierte Antworten freuen!!

Vielen Dank Christian
christian1983
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 10
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#12693
Re: Bisher ALG I, jetzt neuer Job, aber... vor 10 Jahren, 9 Monaten Karma: 42
Hi,

also dein erster Schritt sollte zum Arbeitsamt führen. Mit schriftlicher Zusage des Arbeitsgebers sofort Umzugshilfe und Beihilfe zur Erstausstattung beantragen. Kontakt zum AA in Heidelberg aufnehmen und ergänzendes Hartz beantragen.Dein Sachbearbeiter wird dir noch genauer Auskunft geben können. Privat würde ich noch mal checken, ob in Heidelberg im dem Berufsbild nicht genügend Arbeitssuchende vorhanden sind. Könnte vielleicht als Vorbereitung zu einem Gespräch hilfreich sein. Viel Glück, Farnmausi
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom