Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stundenzahl bei selbst. Tätigkeit
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Stundenzahl bei selbst. Tätigkeit
#12228
Stundenzahl bei selbst. Tätigkeit vor 10 Jahren, 12 Monaten Karma: 0
Ich bin seit längerem nebenberuflich als Selbständiger bei der Arge geführt, bisher hielt sich meine Tätigkeit im minimalen Umfang.

Ich habe nun die Möglichkeit eine Promotionaktion mit zu betreuen, und komme da auf 27 Stunden die Woche.

Wieviel darf ich maximal hinzuverdienen und wieviel Stunden darf dies umfangen?

Über kurz oder lang will ich voll in die Selbständigkeit gehen, doch im Moment bin ich dankbar vor allem um die Krankenversicherung, da es noch nicht voll tragfähig ist.

DANKE VORAB!

Gruß

Dirk
dirk2501
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#12290
Re: Stundenzahl bei selbst. Tätigkeit vor 10 Jahren, 11 Monaten Karma: 11
Hallo dirk2501,

Du erhältst Leistungen vom Amt und bist nebenbei selbstständig, wenn ich dass richtig lese. Nun, Du mußt Deine Provision voll angeben und die wird angerecht auf die Leistung für den Monat, in dem Du die Provision erarbeitet hast.
Von rechtswegen, darfst Du nicht mehr als 15 Stunden in der Woche arbeiten. Diese überschreitest Du bei weitem.
Als Selbstständiger hast Du aber andere Möglichkeiten als Gewerbliche.
Ich an Deiner Stelle würde die Rechungslegung so gestallten, das Du die Stunden auf 2 Wochen aufteilst.
Also die erste Rechung über 14 Stunden und die zweite Rechung eine Woche später über 13 Stunden. Dieses würde ich auch so mit dem Auftraggeber vereinbaren.
Natürlich kannst Du auch vereinbaren, daß die Provision auf 2 Monate geteilt wird, was natürlich für die Berechnung wiederum freundlich aussieht.
Selbstständige haben die Möglichkeit sich in eine Grauzone zu bewegen.
Rede mit Deinem Steuerberater über alle Möglichkeiten die es gibt.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom