Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

job und hartz 4
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: job und hartz 4
#11575
job und hartz 4 vor 11 Jahren Karma: 0
Hallo,

ich habe da absolut kein überlick...

folgendes:
ich habe ein arbeitsverhältnis und verdiene dort 750 brutto (600 netto)

jetzt is das natürlich weniger als ich vorher erhalten habe (alg2), da ich auch eine Wohnung angemietet habe.

Kindergeld kriege ich auch noch zusätzlich.

wie ist das jetzt mit ergänzenden hartz 4?? oder gibt es da was anderes? bzw. wieviel würde mir noch zustehen?

ich habe jetzt noch quasi die wahl zwischen wohngeld und noch geld bei der arge zu beantragen. oder geht sogar beides??


währe sehr dankabr da ich da absolut kein überlick habe
Schnuffi201
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#11578
Re: job und hartz 4 vor 11 Jahren Karma: 42
Hi,

rein erfahrungsgemäß würde ich ergänzedes Hartz beantragen, denn das wird bis zu deinem realen Existenzminimum aufgestockt. Du machst keine Angaben über deine Wohnkosten, zumeist erhälst du bei Wohngeld weniger. Beides zugleich geht nicht. Viel Glück Farnmausi
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
#11595
Re: job und hartz 4 vor 11 Jahren Karma: 0
hallo Schnuffi

bei zusätzlichem Hartz IV bleibt auf jeden Fall mehr hängen als bei ALG II alleine.
Der nettolohn wird teilweise am Alg abgezogen.
Bei ALG II wird auch Wohngeld gezahlt.
Alles natürlich garniert mit den üblichen Schikanen vom Amt
Vielleicht erst auf die Wohngeldstelle, mal ausrechnen lassen, wenns zu wenig ist verweisen die einem schon zum ALG II. Ich schätze daß ca 150-200 € mehr rauskommen sollte als nur durch ALG II
siehe Download von Harald Thome Seiten 44-47.
JG Zippidoo
Zippidoo
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 55
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#11599
Re: job und hartz 4 vor 11 Jahren Karma: 4
Hallo Schnuffi 201

das Problem mit dem Geld haben wir leider alle.
Aber um dieses alles ausrechnen zu können, bei was du dir besser stehst, kann ich dir folgende Seite empfehlen:

www.Biallo.de

Dort findest Du alle Rechner, egal ob Wohngeld, Arbeitslosen oder Hartz 4 und noch viele andere.

Ich kann daher jedem nur diese Seite empfehlen, weil die Rechner immer auf den aktuellsten Stand sind und für jeden leicht zu handhaben. Also alles ohne viel Schnick Schnack.
Liebe Grüße
Krich
Krich
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 41
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom