Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wohnugsgröße oder Kaltmiete
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wohnugsgröße oder Kaltmiete
#11526
Wohnugsgröße oder Kaltmiete vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wonach richtet sich die Mietberechnung beim ALG II

Nach der Wohnungsgröße oder der Kaltmiete?? Wir bewohnen mit 3 Personen eine § Zimmerwohnung mit 70 qm Wohnfläche zzl. WC, Küche, Flur, Bad...die Kaltmiete beträgt 814 €.Wir sind 3 erwachsene Personen (48, 18,15 Jahre) Es ist auch in München nichts billigeres zu finden, was den qm entspricht.
Daher meine Frage: Wird die Mietberechnung bei ALG II nach der Wohnungsgröße oder der Kaltmiete gemacht. Mein AA sagte, dass meine Kaltmiete zu hoch sei. Was soll ich machen ???? Muss ich mir jetzt was Anderes suchen?
Andererseits steht überall in der Berechnung die Wohnungsgröße bzw. die Wohnfläche. Wonach wird nun gegangen bei der Berechnung???

DANKE ....Uta:angry:
utamartina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11528
Re: Wohnugsgröße oder Kaltmiete vor 11 Jahren, 1 Monat Karma: 0
So weit ich weiß richtet sich die Größe der Wohnung nach der Anzahl der Personen, die zu der Bedarfsgemeinschaft gehören. Für eine Person ca. 50 m² einschl. Küche, Bad usw. und für jede weitere Person ca. 15 m². Die Kaltmiete wird nach einem ortsüblichen Mietspiegel berechnet. Der ist natürlich in München höher als in Wellihausen.
Joschu
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#11539
Re: Wohnugsgröße oder Kaltmiete vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Uta,

die Miete richtet sich nach dem für eure Stadt geltenden Mietspiegel.

Hier kannst Du eine Übersicht erhalten:

http://focus.msn.de/immobilien/mietrecht/mietspiegel

Natürlich spielt auch die Wohnungsgröße eine Rolle, da sich der Mietspiegel pro qm berechnet.

Liebe Grüße
Sabrina
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom