Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

harz IV und Schul. Ausbildung??? HILFE
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: harz IV und Schul. Ausbildung??? HILFE
#11070
harz IV und Schul. Ausbildung??? HILFE vor 11 Jahren, 2 Monaten Karma: 0
hallo
habe eine sehr großes problem. bin 25 jahre alt und könnte am 30.9 in einer schule in baden württemberg beginnen ein vorjahr zu machen mit der sicherheit im jahr 2007 eine ausbildung als erzieher anzufangen.
ich habe aber das problem das ich ohne geld diese schule nicht besuchen kann da im ersten jahr dieser "ausbildung" sprich dieses erste jahr KEINE anspruch auf bafög besteht. die arge sagte mir das ich auch keine leistungen von ihnen zu erwarten habe. aber es muss doch eine lösung geben das ich die ausbildung anfangen kann und mir die arge oder das sozialamt oder so hilft. es kann doch nicht sein das ich nur wegen dieser tatsache keine ausbildung anfangen kann oder?
wäre nett wenn jemand helfen kann. habe vom bafög amt auch schriftlich einen § indem es schwarz auf weiß steht das ich nur dann bafög bekomme wenn ich alleine wohne und verheiratet bin oder ein kind habe. was beides nicht der fall ist!!!!! denn dieses erste jahr ist nur eine anerkennung für die kommende ausbildung
wäre lieb wenn jemand helfen kann!
chraikle
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#11088
Re: harz IV und Schul. Ausbildung??? HILFE vor 11 Jahren, 2 Monaten Karma: 1
Hallo Chraikle:)
erstmal ein ganz liebes Hallo ...
Also wenn ich Deine Nachricht so lese, da stellt es mir schon wieder alle Haare zu Berge...und ich könnte echt eine wahnsinns Wut bekommen, Wut auf die Ämter.
Immer dieses hin und hergeschiebe, und am Schluss will keiner Zuständig sein...ohhhh ich kenne das alles zu gut. Ich weiß nicht, ob du meine Threads schon gelesen hast, beib mir fängt am Montag meine Ausbildung ( schulische Ausbildung ) an. Und ich hatte auch einen Kampf schlechthin.
Vor kurzem wurde mir noch neben meinen Bafög Leistunge Wohngeld zugesichert, aber nun hat sich am Gesetz wieder etwas gedreht, und man hat mir gestern eröffnet, dass es KEIN Wohngeld dazu gibt. Zudem will jetzt nicht mal das Jugendamt die Hälfte der Hortkosten für meine jüngere Tochter übernehmen.... ja, ist alles wie in einem sehr schlecht gedrehten Film...aber leider wahr.
Mein Mann und meine Kinder sind Alg2 Empfänger und ich war es bis August auch, und tätsächlich fehlen uns diesen Monat ( weil ich aus dem Alg2 rausgefallen bin,wegen Bafög ) 280 Euro monatlich ... ich kann nur sagen SUUUUUUPER .....!!!
Zuviel zu mir , nun aber zu Dir :

Ich bin ja auch nur eine Betroffene, aber ich habe mich die letzte Zeit sooooo sehr mit dem ganzen Bafög, Alg2 , Grundsicherung etc. ...beschäftigt , dass ich dir zumindest das sagen kann, was ich in Erfahrung gebracht habe.
ALSO, wenn bei dir absolut KEIN Bafög Anspruch besteht, dann hast du Anspruch auf Alg2.
ABER, wenn die von der Arbeitsgemeinschaft ( Arbeitsamt) der Ausbildung ( oder dem Anerkennungsjahr) nicht zustimmen, hast du höchstwahrscheinlich KEINE Chance Alg2 zu bekommen, weil die sagen, Frau.... ist nicht auf dem freien Arbeitsmarkt vermittelbar.
Und die Grundsicherung würde in dem Fall sagen, ja die Frau..... ist arbeitsfähig ( vermittelbar ) da sie weder krank noch sonst was ist, ALSO ist sie bei uns wiederrum auch fehl am Platz. Somit KEINE Grundsicherung in Deinem Fall.

Und dann sind wir auch schon die ganzen Möglichkeiten durch, und hier schließt sich dann auch schon der Kreis...!!!
Ja, und das finde ich so was von daneben, da will jemand etwas machen und dann werde ihm solch steinige Brocken in den Weg gelegt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Viel Glück auf deinem weitern Weg...ich hoffe ganz fest dass auch du einen Weg findest ... meld dich doch mal wieder, ich würde mich sehr freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.

Liebe Grüße Sharon
Sharon
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 17
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#11110
Re: harz IV und Schul. Ausbildung??? HILFE vor 11 Jahren, 2 Monaten Karma: 0
jepp werde bescheid geben. hab gleich montag den termin bei meiner tollen fallmanagerin LOL
chraikle
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#11113
Re: harz IV und Schul. Ausbildung??? HILFE vor 11 Jahren, 2 Monaten Karma: 1
Hallo Craikle;)



na dann wünsche ich Dir auf jeden Fall VIEL GLÜCK für Montag ...ich hoffe es lässt sich irgendwas machen!!!

Wenn nicht dann reagierst du auf jeden Fall gegenüber deinem Fallmanager so

Ich bin heute schon ganz schön angespannt und nervös...naja auch wegen Montag;) ... Montag sitzte ich wieder auf der Schulbank....ohhhhhh meiiiii ohhhhh meiiiiiiii



Ich sende dir auf jedenfall viele Grüße Sharon
Sharon
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 17
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#11125
Re: harz IV und Schul. Ausbildung??? HILFE vor 11 Jahren, 2 Monaten Karma: 11
Hallo Sharon,

ganz ruhig und entspannt bleiben. Denk an Deine Schulzeit, es kann nur lustiger werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg .
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#11137
Re: harz IV und Schul. Ausbildung??? HILFE vor 11 Jahren, 2 Monaten Karma: 1
Hallo Falke ...

na das ist ja lieb von Dir...

Es ist schön wenn einem Menschen Mut machen ...vorallem Menschen die man nicht einmal kennt ...eben nur aus der virtuellen Welt.

Danke Falke

Ich bin heute den ganzen Tag mit meinen Gedanken und Gefühlen Achterbahn gefahren ... aber, das ist die eine Seite... und es gibt auch noch eine andere Seite, und diese andere Seite freut sich wahnsinnig auf das neue was da morgen beginnt.
Ich weiß halt im Moment noch ned recht, auf welcher Seite ich mich bewegen soll ... beide Seiten sind da, aber ich hoffe ganz fest, dass es so wird wie ich es mir wünsche.

Wie geht es Dir Falke ??? Wenn du Lust hast, dann kannst du mir ja wieder schreiben ...und ein wenig erzählen wie es dir geht......?!?!?!?!

Liebe Grüße sendet dir Sharon


Sharon
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 17
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom