Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neubeantragung von ALG II nach Jobende
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld II
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neubeantragung von ALG II nach Jobende
#10846
Neubeantragung von ALG II nach Jobende vor 11 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Hallo, ich habe da mal eine Frage vor folgendem Hintergrund: Ich bin Freiberufler und beziehe seit einiger Zeit ALG II. Nun steht nach längerer Flaute endlich wieder ein großer Auftrag ins Haus. Bevor ich diesen in Rechnung stelle, möchte ich mich natürlich abmelden, um nicht Opfer der niedrigen Freibeträge zu werden und somit fast umsonst gearbeitet zu haben. Natürlich hoffe ich auf Folgeaufträge, dank derer ich künftig auf ALG II verzichten kann. Da es jedoch auch möglich ist, dass Folgeaufträge ausbleiben, nun meine Fragestellung.

Gibt es nach der Abmeldung von ALG II eine Mindestfrist, die verstreichen muss, bis man einen Neuantrag stellen kann? Falls ja, wie lang ist diese Frist und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Anders gefrágt: Kann ich mich z. B. heute abmelden, einen Job wahrnehmen und eine Rechnung stellen und in drei Wochen theoretisch wieder Leistungen beantragen? Infos hierzu erhält man weder im Web noch bei der ARGE (die ohnehin nie zu erreichen ist). In diesem Zusammenhang noch eine Zusatzfrage: Wenn man sich vom ALG II-Bezug abmeldet, ist man ja wohl automatisch nicht mehr über diese krankenversichert. Gibt es hier (zumindest auf Antrag) eine (z. B. einmonatige) Übergangsfrist?

Danke für hilfreiche Infos.<br><br>Post ge&auml;ndert von: Geronimo, am: 19/08/2006 16:31
Geronimo
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#10857
Re: Neubeantragung von ALG II nach Jobende vor 11 Jahren, 3 Monaten Karma: 42
Hi Ger.....,
nett das du hier bist, aber leider - ich weiß es nicht. Ich hoffe andere User, Moderatoren können raten. Sorry, Farnmausi<br><br>Post ge&auml;ndert von: Farnmausi, am: 20/08/2006 00:56
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom