Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erstausstattung nach Übertritt aus Ausland
(1 Leser) (1) Besucher
Anträge / Bescheide
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erstausstattung nach Übertritt aus Ausland
#9749
Erstausstattung nach Übertritt aus Ausland vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

erst mal kurz unsere Geschichte:
Ende 2002 sind meine Frau und ich, sowie unser gemeinsamer Sohn nach Brasilien gegagen.
Unseren bescheidenen Hausrat hatten wir zu diesem Zweck aufgelöst.
Wir wollten dort etwas aufbauen, und warum auch immer, alles ging den Bach runter.

Anfang April dieses Jahres sind wir mit 3 Koffern aber dafür mit weiterem Zuwachs wieder in D gelandet.
Unser erster Weg führte uns zum Arbeitsamt. ALG II wurde beantragt ist auch in zwischen durch.
Mit Hilfe aus Brasilien geretteten Geldes (ca. 10.000 €), Kleinkrediten und unserem solidarischen Freundeskreis
haben wir wieder einen Hausrat montiert, sogar ein kleines, altes Auto war wieder drin.
Jetzt, nach gut 3 Monaten wurden wir durchs Internet über die einmaligen Leistung für Erstausstattung und Bekleidung informiert.

www.my-sozialberatung.de/files/%A7%2031%...0Erstausstattung.pdf

Ab zum Arbeitsamt. Unsere Geschichte erzählt. Keiner schien richtig Plan zu haben.
Schließlich hat man uns auf dem Amt geraten mit einer Liste über den noch fehlenden Hausrat wieder vorzusprechen.
Wir haben aber inzwischen, da wir es ja nicht besser wussten, unseren Hausrat soweit zusammen. Teilweise neu, gebraucht(Quittung vorhanden) oder gar geschenkt bekommen.
Eine Küche brauchten wir nicht anschaffen, da diese vom Vermieter gestellt wird.

Was wir auf dieser, vom Arbeitsamt erwünschten Liste aufführen könnten wäre vielleicht noch Kinderbett, Kindersitz, Karre usw.
Winterbettdecken und Winterbekleidung evtl.

Warum erzähl ich das???
Vielleicht hat ja jemand ne Idee wir wir an die Pauschalen dieser Einmalleistung stossen können.
Jarbas1958

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom