Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Übergang ALG1 zu ALG2
(1 Leser) (1) Besucher
Anträge / Bescheide
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Übergang ALG1 zu ALG2
#6008
Übergang ALG1 zu ALG2 vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Ich kaue auf einer Frage herum...

Ich bin derzeit im Übergang von ALG2 zu ALG 1. Anspruch habe ich seit dem 1.02., habe allerdings noch hilfsweise bis zum ALG1-Bescheid ALG2 bekommen, sodaß ein Großteil meines ALG1-Anspruches noch auf die ARGE übergeleitet wurde und ich Ende März nur rund 400 Euro ALG1 bekomme. Das ist ja rückwirkend für März, aber praktisch natürlich für den Monat April und das erste volle ALG1 bekomme ich dann Ende April (auch wieder rückwirkend, aber einsetzbar im Mai). Es baut sich bezogen auf das ALG1 in den Monaten Februar bis April einschließlich ein Minus in Höhe meines ALG1-Anspruches auf, der sich erst mit der Zahlung Ende Januar 2007 ausgleicht, denn Ende Januar endet der ALG1-Bezug. Oder anders mit dem Ende des ALG1-Bezuges im Falle einer Einstellung.

So... und das ist die Crux: ALG2 wird voraus ausgezahlt, das ALG1 rückwirkend. Was ist jetzt (was ich echt nicht hoffe), wenn ich noch im Januar 2007 arbeitslos bin und zum 1.02. ins ALG2 rutsche?! Wird mir dann das ALG1, das rückwirkend für Januar gezahlt wird, angerechnet auf den ALG2-Bedarf? Das wäre es... fände ich persönlich ungerecht. Wie sieht die Praxis aus. Mir schwant schlimmes... denn dann kann ich im Prinzip die nächsten Monate zusehen, wie ich das Minus, das ich derzeit fahre, ausgleichen kann und zusätzlich noch wacker viel Geld für die Bewerbungen ausgeben.

Viele Grüße

PS Wo wohnen die Leute, die so unlogisch irgendetwas entscheiden? Die können nicht von dieser Erde sein...
Katharina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom