Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dringend Hilfe gesucht Hartz 4 + ALG 2 für Neuling
(1 Leser) (1) Besucher
Allgemeines
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dringend Hilfe gesucht Hartz 4 + ALG 2 für Neuling
#840
Dringend Hilfe gesucht Hartz 4 + ALG 2 für Neuling vor 12 Jahren  
hallo zusammen, habe wirklich dringende fragen zu hartz4 oder alg 2 !!!
also, bin seit 5 jahren ohne arbeit, habe aber niemals etwas beantragt oder bekommen von irgend einem amt.
jetzt bin ich von zuhause rausgeworfen worden, wo ich meine eltern gepflegt habe und jetzt undank dafür ernte.
habe mich in der ganzen zeit mit flohmarkt-verkäufen über wasser gehalten, da ich ja nicht viel taschengeld brauchte.
mittlerweile sogar ca. 50 bewerbungen geschrieben, seit es kriselte zuhause, aber kein erfolg gehabt.
was kann ich denn jetzt beim amt beantragen?
habe weder geld noch wohnung, geschweige denn einrichtung oder sonst was.
bekomme ich eine wohnung bezahlt - einrichtung ?
muss ich das geld wieder zurück zahlen?
kann ich mir jetzt schon eine wohnung suchen und wieviel qm stehen mir zu?
bin nur notdürftig bei einem freund untergekommen, muss aber da auch raus.
was bekomme ich als alleinstehender bei hartz 4 ?
bin für jeden tip dankbar, da ich mich noch nie damit befasst habe und auch geglaubt das ich den staat nicht brachen würde.

danke im voraus, maik.
<br><br>Post ge&auml;ndert von: admin, am: 02/11/2005 22:21
maik

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#858
Re:Dringend Hilfe gesucht Hartz 4 + ALG 2 für Neuling vor 12 Jahren Karma: 11
Hallo maik,

Deine Vorgeschichte hat mich erschüttert!Ich mußte sie mehrmals lesen und kam nicht verstehen.Du hast jahrelang Deine Eltern gepflegt und dann das ... .
Gehe zum Arbeitsamt und beantrage ALG2.Das steht Dir zu.
Schildere den Sachbearbeiter den Fall so wie hier.Suche Dir eine Wohnung (in vielen Regionen ist das Amt dabei behilflich).Stelle einen Antrag auf Kaution,Wohngeld und vor allem auf eine Erstausstattung der Wohnung.In wie weit hier Gelder oder zinsloses Darlehen von Amt greifen weiß ich nicht,aber das wird man Dir sagen.Sollten irgendwelche Probleme auftreten,wende Dich an dieses Forum hier wirst Du mit Sicherheit weitere gut Tipps erhalten.
Ich muß ehrlich gestehen,Deine Ausführungen machen mich betroffen.Wie kalt sind wir doch untereinander geworden?<br><br>Post ge&auml;ndert von: preiskralle, am: 02/11/2005 22:12
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#859
Re:Dringend Hilfe gesucht Hartz 4 + ALG 2 für Neuling vor 12 Jahren  
Hallo maik,
Generell muss die Grundsicherung von der Arge gegeben sein....
Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, diese sind etwas unbürokratischer und es geht bei dem einem oder anderen recht fix.....
ich weiss leider nicht in welcher Stadt du wohnst, aber wo ich früher wohnte in Essen, kannte ich das selbe von einem Bekannten... Es ist leider vielfach so, ohne Wohnung kein Geld und keine Arbeit... Aber es gibt wie gesagt in Essen zb. das sogenannte Haus der kirche (kurz HDK genannt), die helfen dir kostenlos in finanziellen Angelegenheiten und bei der Beschaffung einer neuen Wohnung... Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Und zwar über Diakoniestationen 8 Abteilung Sozial Pädagogische Hilfe=müste das sein= da spielt allerdings dein Alter eine Rolle, bist du unter 27 Jahren, so kannst du ein Antrag auf Hilfeplan stellen und / oder die caritas helfen einem auch bei Bedarf und natürlich auf Antrag... Da bekommst du auf jeden Fall dann auch die Ersteinrichtungbeihilfe (fürs Notwendigste)
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter....

Es entspricht aber nur meinen persönlichen und mitbekommenen Erfahrungen... Ich kann keine Hilfestellung ersetzen... liebe grüsse mina<br><br>Post ge&auml;ndert von: minapluesch, am: 02/11/2005 22:18
minapluesch

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , , Tom