Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

hartz4 und selbstständig machen
(1 Leser) (1) Besucher
Allgemeines
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: hartz4 und selbstständig machen
#291
hartz4 und selbstständig machen vor 12 Jahren, 1 Monat Karma: 0
hi

ich habe ein paar fragen und weiss leider nciht ob das hier richtig ist, also bitte nicht mit steinen werfen wenns falsch ist.

also ich bin 23 beziehe hartz4/alg2. ich möchte mich selbstständig machen. ich habe aber vorher noch nicht gearbeitet. meine sachbearbeiterin meint das ich noch viel zu jung bin und ich keine erfahrung hätte und den beruf den ich ausüben will, wäre auch nicht besonders (also kaum aufträge gäbe es dann, angeblich!!!). ich will webdesign und webhosting machen. ich soll aber dennoch einen businessplan erstellen würde aber dennoch keinen sogenannten zusätzlichen kredit kriegen um werbung etc schalten zu können, auf grund da ich noch nie gearbeitet habe. und da wollte ich mal eure meinung dazu hören, ob es stimmt oder ob die Frau nur müll erzählt hat.

Bb blackangel
blackangel
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 5
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#372
Re:hartz4 und selbstständig machen vor 12 Jahren, 1 Monat Karma: 11
Also erst eimal, Deine Frage ist absolut berechtigt. Was Dir Deine Sachbearbeiterin erzählt hat ist nur die Halbe Wahrheit. Die ganze wirst Du von den Ämtern eh nicht erfahren, weil Du nähmlich alle möglichen Arten von Fördergeldern beantragen kannst, die in der Regel auch genehmigt werden.Viele Sachbearbeiter denken jedoch, daß es "ihr" Geld ist,was Sie genehmigen müssen.
Das Alter und die Beruferfahrung haben mit der Selbstständigkeit nichts zu tun. Es gibt sehr viele junge Leute, die aus der Lehre heraus in die Selbstständigkeit gehen.
Ich rate dir zu folgendem: Setze Dich mit Deiner IHK zusammen.Dort wird man Dir hundertprozentig helfen. Statt eines Businesplan stelle ein Unternehmeskonzept mit Hilfe der IHK auf.
Denke nicht an Kredite, die zu bekommen ohne Sicherheiten ist schlecht. Nutze die Fördergelder. Mache Werbung mit selbst gedruckten Fleyer. Sei Dein eigener Postbote und so blöd wie es sich anhört, geh "Klinken putzen". Der Erfolg ist weit größer als Du glaubst.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#485
Re:hartz4 und selbstständig machen vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich kann der Preiskralle nur zustimmen.Aber die Fördergelder für eine Ich Ag würst du leider nicht bekommen, weil du leider Alg2 empfänger bist. Du bekommst nur Ich Ag Födergelder so lange du Alg 1 empfänger bist. Ich würde dir raten einen Existensgründer Seminar zubesuchen, was das Arbeitamt anbietet. Die Leute die das Seminar dort durchführen haben gute sachliche Kenntnisse und können dir gute Tips geben wie man es am besten angeht.

Also viel Glück.

gruss Rene
Schneider Rene

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , , Tom