Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Arbeitslosengeld berechnung bei Lohnverzicht ?
(1 Leser) (1) Besucher
Allgemeines
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Arbeitslosengeld berechnung bei Lohnverzicht ?
#2114
Arbeitslosengeld berechnung bei Lohnverzicht ? vor 11 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
Hallo und guten Abend an alle hier, ggf. kann mir einer weiterhelfen.In unserem Betrieb sieht es leider ehr düster aus, die Geschäftsleitung plant eine Löhnkürzung um ca. 7 % ( im gegen seitigen Einverständniss) .
Wie ist es nun bei einer möglichen Schließung des Betriebs, schließlich müsste ja dann das Arbeitslosengeld von dem neuen 7& geringeren Lohn berechnet werden, dann wären wir auch noch die Dummen beim Versuch zu helfen.
Wer kann da mal Rat geben , gibt es eine Möglichkeit mit dem Arbeitsamt das vorher zu regeln, so das man doch wieder vom vorherigen Lohn berechnet werden würde?
Gruß Markus
Markus
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#2123
Re: Arbeitslosengeld berechnung bei Lohnverzicht ? vor 11 Jahren, 11 Monaten Karma: 11
Nein,eine Regelung mit dem Amt im Vorfeld gibt es nicht.
Wenn Deine Firma schließt,wird Dein Lohn der letzten 12 Monate zur Berechnung des Arbeitslosengeldes herran gezogen.
Es zeugt schon von einer Menge Vertrauen,wenn die Belegschaft eines Betriebes freihwillig auf 7% Lohn verzichtet bei gleicher Arbeit.Hat sich aber die Belegschaft vor dem Verzicht die Zahlen und Bilanzen des Unternehmens angesehen? Lässt sich rechnerische abschätzen,ob der Betrieb sich durch den Lohnverzicht der Belegschaft auf dem Markt hält?
Ich will Dir keine Angst machen und vieleicht gibt es ja Wunder,aber wenn von der Belegschaft ein Lohnverzicht in dieser Höhe "zum überleben des Betriebes" eingefordert wird,ist der Konkurs nach meinen Erfahrungen vorprogramiert.
Ich kann Dir nur raten,dass Du Dich schnellst möglich nach einem anderen Betrieb oder Job umsiehst.
Die Möglichkeiten stehen gut,denn wenn man noch Arbeit hat findet man schneller wieder neue,als wenn man arbeitslos ist.Es ist leider so.Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#2125
Re: Arbeitslosengeld berechnung bei Lohnverzicht ? vor 11 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
Danke mal für deine Antwort, leider bin ich auch deiner Meinung das wir trotz der 7% spätestens im Frühjahr schliesen werden, es sind nicht nur die Marktverhältnisse sondern auch noch beträchtiche Kredite zu zahlen.
danke mal für die Antwort.
Gruß Markus
Markus
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#2126
Re: Arbeitslosengeld berechnung bei Lohnverzicht ? vor 11 Jahren, 11 Monaten Karma: 11
Hallo Markus,

ich finde es ist höchste Eisenbahn sich nach etwas anderemk um zu sehen,denn die Geschichte mit den Krediten gefällt mir gar nicht. Wenn der Betrieb keinen Insolvenzantrag stellt,dann tuen es mit Sicherheit die Banken,denn die warten nicht lange damit,wenn die Kredite nicht bezahlt werden.Noch schneller mit einem Insolvenzantrag sind die Krankenkassen,wenn die nicht mehr bezahlt werden können und an schlimmsten ist das Finanzamt.Die stellen keinen Insolvenzantrag,sondern die lassen sofort alle Konten sperren.Ich will Dir keine Angst machen,aber ich schreibe aus Erfahrung,denn das habe ich durch,als es meinen Betrieb nicht gut ging.Das war dann auch mein "Untergang" und denen interessierte es nicht,ob ich Angestellte hatte.
Mein Tipp noch einmal,suche Dir schnell es geht einen anderen Job.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , , Tom