Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Trainingsmaßnahme wie Lange???
(1 Leser) (1) Besucher
Allgemeines
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Trainingsmaßnahme wie Lange???
#13292
Trainingsmaßnahme wie Lange??? vor 10 Jahren, 7 Monaten Karma: 0
[b]Hallo Alle miteinander,
so folgendes ich fange mal von vorne an mein Freund und ich sind Rückkehrer aus Spanien und hatten uns am 16.02.07 arbeitslos gemeldet.Am 24.02.07 hatten wir einen Termin bei unserer Arbeitsbertung die hat meinen Freund der 3 Ausbildungen hat und über mehrere Jahe berufserfahrung hat in eine Eingliederungsmaßnahme gesteckt...Voll bescheuert aber gut er hat es angefangen und sich nebenbei darum bemüht Arbeit zu finden.Er schrieb 56 bewerbungen an einem Tag und hatte erfolg und fing gleich 5 Tage später in seinem Job wo er jetzt ist an.Ich selber die ja auch ab 04.06 diese Maßnahme machen soll habe auch Bewerbungen geschrieben und erfolg gehabt na klar über einen Arbeitsvermittler weil anders geht es heut zu tage wohl nicht mehr.Wir haben unsere Bewerbungskosten vor 2 wochen vollständig eingereicht.Nun sollte ich laut Ausage meiner DAME vom Amt eine Trainingsmaßnahme machen wo ich gerade Eibgearbeitet werde das wer sonst Schwarzarbeit erzählte sie mir,sie fragte mich wie lange das gehen solle.Ich sagte ihr das ich es nicht wüßte da ich als Fahrerin tätig bin und nicht ausschaubar ist wie lange ich brauche um die Tour zu lernen.Sie sagte mir so würde das nicht gehen man könnte höstens nur 2 wochen beantragen.ich weiß aber das ich damals in meinem anderen job 8 Wochen bewilligt bekommen habe.ich rief sie gerade an da sie in ihrem antrag nur eine Woche reingeschrieben hatte und sagte ihr das ich noch brauche sie hat gesagt jetzt nur noch eine woche und ob das sicher ist das ich einen Arbeitsvertrag bekomme ich sagte "JA" Mit den bewerbungskosten erzählte sie mir würde für die Bearbeitung 4-6 Wochen dauern das ist doch wohl n Scherz oder???Naja ich mache diese Woche noch und dann unterschreibe ich eh meinen Arbeitsvertrag aber das ist doch schon wieder Typisch Vater Staat:angry:
Nicole1601
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 6
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13295
Re: Trainingsmaßnahme wie Lange??? vor 10 Jahren, 7 Monaten Karma: -6
Hallo Nicole,

schön zu hören dass du einen Job in Aussicht hast!
Die Dame vom Amt hat es mit der Vorsicht gegenüber betrieblichen Trainingsmaßnahmen sicher ein bisschen übertrieben, aber Fakt ist (das weiß ich aus Erfahrung mit vielen Transport- und Reiseunternehmern!):
Gerade in der Fahrerbranche gibt es verdammt viele Firmen, die vollmundig Arbeitsverträge versprechen und "zur Einarbeitung" bzw. "Eignungsüberprüfung" erstmal eine betriebliche TM vorschalten wollen. Ich bin der Meinung, dass eine Woche lang herumfahren für den Arbeitgeber reichen sollte, um zu beurteilen, ob du für den Job geeignet bist. Am Ende solcher TM wird dann häufig - allzu häufig! - festgestellt, dass der Kandidat irgendwie doch nicht geeignet ist, und der sicher geglaubte Arbeitsvertrag wird nie abgeschlossen! Mir (ich war mal Arbeitsvermittlerin) hat sich oft der Eindruck aufgedrängt, dass die personell knapp besetzten Fuhrunternehmer mal eben mit ein paar willigen Praktikanten vom Arbeitsamt ihren löchrigen Dienstplan stopfen, wenn mal einer ihrer Angestellten krank geworden ist oder die Urlaubszeit angebrochen ist.
So lässt sich vielleicht auch erklären, dass gerade für solche "Einarbeitungsmaßnahmen" in der dafür bekannten Fahrbranche maximal noch 1 Woche bewilligt wird. Das geschieht durchaus in der "guten" Absicht, dich davor zu schützen, mithilfe wohlklingender Versprechen und mit Hoffnungschüren einfach nur fies ausgenutzt zu werden!
Also ärger dich nicht so arg....
Ich meine: Wenn die dich wollen, dann machen die auch nach 1 Woche den Vertrag mit dir!
Also: Ich drück alle Daumen, dass der Vertrag nächste Woche unter Dach und Fach ist und du wieder unabhängig von "Vater Staat"!

LG vom Bergmännchen
bergmännchen
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 139
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , , Tom